Fr. 24.90

Gärtnern für Ahnungslose - So wächst es wie von selbst!

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür - wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet - damit Gartenträume ganz schnell wahr werden.

Kundenrezensionen

  • Gärtnern leicht gemacht

    Am 19. April 2023 von Melanie K. geschrieben.

    Jeder kann gärtnern, so die Botschaft des Buches und das wird anschaulich und nachvollziehbar dargelegt und dem Leser so Mut gemacht, dass auch er oder sie den Weg zum eigenen Traumgarten bezwingen kann. Schon das Cover ist durch den Comic-Stil mal etwas anderes und hat mich direkt angesprochen. Auch im Buch selbst wird viel mit Bildern gearbeitet, so dass es anschaulich ist. Den Aufbau fand ich sehr sinnvoll, zunächst geht es darum, welcher Gartentyp man selbst ist und wie man am besten loslegen kann, dann werden Fakten über verschiedene Pflanzentypen dargelegt und schließlich geht es an die Praxis. Auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz, zum Beispiel in Hinblick auf Plastikvermeidung. Behandelt werden sowohl Blumen als auch Kräuter, Obst und Gemüse, so dass für jeden Anspruch etwas dabei ist. Gartenanfänger bekommen mit dem Buch einen wirklich umfassenden Ratgeber, der einen aber auch nicht erschlägt und auch für Personen, die schon etwas Erfahrung haben, sind viele hilfreiche Tipps dabei.

  • Gute Tipps für jeden Pflanzenbesitzer

    Am 04. März 2023 von Nicnac geschrieben.

    Schon gleich zu Anfang des Buches stehen im Klappentext 6 einfache Tipps damit man sich auch ohne zu stressen, eine Vorstellung vom Buch erhält. Danach geht es gleich zum Inhaltsverzeichnis welches in verschiedene Oberthemen eingeteilt ist. Danach kann losgelegt werden. Es werden Wichtige Tipps für Ahnungslose und auch für Kenner gegeben. Jede einzelne Seite ist so gestaltet, das man nicht lange komplizierte Texte lesen muss, sonder sehr übersichtlich mit vielen Illustrationen und die dazugehörigen Texte werden gleich auf den Punkt gebracht. Detailliert werden unter anderem gezeigt wie ein Hochbeet selber gebaut wird ,oder welche Pflanze welche Blüte trägt. Wie findet man heraus welche Erde gut ist und wie kann man Pflanzen am einfachsten Pflegen?? Genau auf diese Fragen gibt es Gute Antworten zu finden . Die Illustrationen finde ich richtig Gut und detailliert. Ich empfehle das Buch allen Pflanzenbesitzern welche auf einen einfachen Weg etwas dazu lernen möchten

  • Ein Buch für den (noch) fehlenden grünen Daumen an beiden linken Händen

    Am 20. Februar 2023 von Frechdachs geschrieben.

    Das gelungene Gemeinschaftswerk "Gärtnern für Ahnungslose - So wächst es wie von selbst!" von Carolin Engwert und Véro Mischitz kommt in einer herrlich erfrischenden Art daher und rückt den eigenen (Nutz-/Zier-)Garten in den Fokus. Insbesondere diejenigen, die vielleicht noch nie selbst gegärtnert haben aber bereits immer dafür geschwärmt haben bekommen hier eine gute Übersicht über die Dinge, die dann die angehende Hobby-Gärtner*in zunächst wissen und bedenken sollten. Bereits die Illustrationen von Véro Mischitz wie auch die eher untypische Schriftart für Bücher lassen darauf schließen, dass man hier neue junge (und hippe) Zielgruppen erreichen möchte, die sich bis dato noch nicht dem Gärtnern verschrieben haben. Das Wissen wie auch die Funfacts am Rande rund um den Garten geben einen guten ersten Rundumüberblick, um sich mit dem eigenen (Nutz-/Zier-)Garten zunächst theoretisch zu beschäftigen, sich behutsam mit der ganzen Materie auseinanderzusetzen und anschließend das Gelesene auch im heimischen Garten bzw. auf dem Balkon dann umzusetzen. Wer also bereits immer schon seine öde Steinwüste in ein blühendes und summendes Kleinod verwandeln wollte, erhält hier tolle Tipps aus allererster Hand. Egal ob ein Gemüse-, Obst-, blumiger Ziergarten oder vielleicht auch einfach eine bunte Mischung aus allen vorgenannten Gartenarten entstehen soll, das Buch steht mit Rat und Tat zur Seite und macht den Einstieg ins Gärtnermetier dann leichter und einfacher.

  • Super Erklärungen und tolle Illustrationen

    Am 10. Februar 2023 von Karoberi geschrieben.

    Ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Gartenarbeit, jedoch finde ich die Aufteilung und die Informationen in diesem Buch sehr interessant und gelungen. Durch die vielen Zeichnungen ist alles sehr anschaulich und trotz der Fülle an Wissen sind die Seiten nicht mit Text überladen. Es wird in leichter, lockerer und auch witziger Sprache sehr vieles zum Thema Garten und Gärtnern verständlich erklärt. Und auch als Nicht-Ahnungslose habe ich aus dem Buch neues Wissen und tolle Tipps mitnehmen können. Lustig sind auch die Fun-Facts zwischendrin. Im Anhang findet man zudem die Bezugsquellen, ein Nachschlage-Register und ein Glossar. Aufgrund des Sprachsstil kann ich mir diese Lektüre sehr gut für Jugendliche und junge Menschen vorstellen. Auch für Anfänger im Gartenbereich ist es gut geeignet. Fazit: Ein informatives Buch trotz einfacher Darstellungen mit kurzen, aber verständlichen Texten sowie gelungenen und lustigen Zeichnungen. Gut geeignet als Einstieg ins Gärtnern, aber auch für alte Hasen lesenswert.

  • Hält, was der Titel verspricht

    Am 09. Februar 2023 von zebra geschrieben.

    Für jemanden wie mich, der eigentlich nie allzu große Lust aufs Gärtnern hatte, dem nun aber ein Garten „zufiel“ bzw. gern auch eigenes Obst bzw. Gemüse hätte, klingt „Gärtnern für Ahnungslose“ wirklich vielversprechend! Hält das Buch das Versprechen? Nach einer kurzen Vorstellung der Autorinnen Carolin Engwert und Véro Mischitz geht es gleich ans Eingemachte, es wird mit dem Mythos des Grünen Daumens aufgeräumt und eruiert, welche Typen von Gärtnern es gibt, wie man sinnvollerweise loslegt, was man alles braucht usw. – Grundlagenwissen, „Theorie“ könnte man sagen. Gute zwei Drittel des Buches macht aber der Praxisteil aus, bei dem es darum geht, wann und wie man am besten pflanzt, was gute und schlechte Erde ausmacht, wie man Plastik beim Gärtnern reduziert, warum Stauden toll sind, was es über Gemüse, Kräuter zu wissen gilt (etwa, wer sich mit wem so gar nicht verträgt), welche tierischen Helferlein es gibt usw. Immer wieder lockern Tipps oder Fun Facts die Inhalte zusätzlich auf. Abgerundet wird all das durch einen Anhang mit Bezugsquellen, Register und Glossar. Fotos wird man in diesem Buch vermissen, doch die sind ersetzt durch zahlreiche Illustrationen und Veranschaulichungen im Comic-Stil. Und wenn es oben etwa „Theorie“ hieß, sollte man auch nicht glauben, dass das Buch trocken, langweilig oder schwer verständlich daherkäme – ganz im Gegenteil: Das meiste wird in leicht verdaulichen, unterhaltsamen Häppchen dargeboten, die Illustrationen sind witzig – wenn man den Stil mag. Vielleicht liegt es an der lockeren Darreichungsart oder den Bildern, die keinerlei „Druck“ aufbauen, wie perfekt, toll, hipp usw. der Garten bzw. Balkon aussehen könnte. Das Buch folgt seiner Logik stringent: Jeder kann gärtnern, das ist alles einfach und genau so wird es dargestellt. Damit halte ich „Gärtnern für Ahnungslose“ in Summe tatsächlich für ein hübsches Garteneinsteigerbuch.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.