Fr. 37.90

Konstantinopel und Moskau: Das Schisma seit 2018 infolge der Autokephalie-Anerkennung der "Orthodoxen Kirche der Ukraine"

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Geht es bei dem Schisma tatsächlich um die Orthodoxie in der Ukraine oder dem Autokephalie-Wunsch der ukrainischen Bevölkerung oder nutzen die beiden mächtigsten Patriarchate in der Geschichte der Orthodoxie, das Patriarchat von Konstantinopel und das Patriarchat von Moskau, die Situation aus, um ihre Vorrangrangstellung in der Weltorthodoxie auszubauen und zu erweitern? Worum geht es eigentlich bei dem Schisma? Wie sind die beiden Kirchenstrukturen entstanden und welche Rolle nehmen Moskau und Konstantinopel bei der Entwicklung ein? Welche wird die neue Nationalkirche der Ukraine und wie reagieren die weiteren orthodoxen Kirchen weltweit?

Auf diese Fragen soll in dieser Bachelorarbeit mit Fokus auf dem Schisma, der Bildung der neuen Orthodoxen Kirche der Ukraine 2018 und ihre Autokephalie-Verleihung 2019 durch das Ökumenische Patriarchat ¿ als Ursache des Schismas ¿ eingegangen werden. Das Ziel der Arbeit ist es, die Entstehung und Vollziehung des Bruchs der eucharistischen Gemeinschaft von Moskau mit Konstantinopel anhand der Positionen, die sie jeweils in der Ukraine-Situation einnehmen und vertreten, aufzuzeigen.

Über den Autor / die Autorin










Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.

Produktdetails

Autoren Anonym, Anonymous
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 06.10.2022
 
EAN 9783346602091
ISBN 978-3-346-60209-1
Seiten 52
Abmessung 148 mm x 210 mm x 5 mm
Gewicht 90 g
Serie Akademische Schriftenreihe Bd. V1180851
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.