Fr. 180.00

Jean Nouvel by Jean Nouvel. 1981-2022

Englisch, Französisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Jean Nouvel, Pritzker-Preisträger 2008, gilt weithin als Frankreichs originellster und wichtigster zeitgenössischer Architekt. Von 1967 bis 1970 assistierte er den richtungsweisenden Architekten Claude Parent und Paul Virilio, bevor er sein eigenes Büro in Paris gründete. Seinem ersten von Kritikern gefeierten Projekt, dem Pariser Institut du Monde Arabe (1981-1987), folgten renommierte Vorhaben wie die Fondation Cartier in Paris, das Reina Sofía Museum in Madrid, die Philharmonie de Paris und der Louvre Abu Dhabi. Zu Nouvels jüngsten Projekten gehören der 82-stöckige 53W53 Tower in New York, die Duo Towers in Paris sowie das Shanghai Pudong Art Museum.

Diese umfassend aktualisierte Ausgabe seiner XXL-Monografie aus dem Jahr 2008 vervollständigt das Werkverzeichnis Nouvels und überblickt seine beeindruckende Karriere in einem einzigen Band. Mit mehr als 25 neuen Projekten und aktuellen Fotos offenbart sich auf fast 800 Seiten sein einzigartiges Talent in den Schilderungen wichtiger Projekte, wie dem Pavillon für die Londoner Serpentine Gallery, sowie laufender Arbeiten, darunter das spektakuläre Sharaan Desert Resort, ein in den Sandsteinfelsen der saudi-arabischen Al-_Ula Oase geschlagenes Hotel. Mit ihrem vom Architekten selbst gestalteten Design und ausgewählten Bildmaterial präsentiert sich diese Publikation von der ersten bis zur letzten Seite, innen wie außen, als echter Nouvel.

Über den Autor / die Autorin

Jean Nouvel (geboren 1945) studierte zunächst in Bordeaux und anschließend an der École des Beaux-Arts in Paris. Er ist Gründungsmitglied des Syndicat de l’Architecture und wurde 2001 mit der RIBA-Goldmedaille und 2008 mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet. Viele seiner Werke genießen bereits Kultstatus, darunter das Musée du Quai Branly in Paris, das Konzerthaus Kopenhagen und der Louvre Abu Dhabi.Philip Jodidio studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard und war über zwei Jahrzehnte lang Chefredakteur der französischen Kunstzeitschrift Connaissance des Arts. Zu seinen Veröffentlichungen bei TASCHEN gehören die Reihe Homes for Our Time sowie Monografien über zahlreiche bedeutende Architekten, darunter Norman Foster, Tadao Ando, Renzo Piano, Jean Nouvel und Zaha Hadid.

Zusammenfassung

Jean Nouvel, Pritzker-Preisträger 2008, gilt weithin als Frankreichs originellster und wichtigster zeitgenössischer Architekt. Von 1967 bis 1970 assistierte er den richtungsweisenden Architekten Claude Parent und Paul Virilio, bevor er sein eigenes Büro in Paris gründete. Seinem ersten von Kritikern gefeierten Projekt, dem Pariser Institut du Monde Arabe (1981–1987), folgten renommierte Vorhaben wie die Fondation Cartier in Paris, das Reina Sofía Museum in Madrid, die Philharmonie de Paris und der Louvre Abu Dhabi. Zu Nouvels jüngsten Projekten gehören der 82-stöckige 53W53 Tower in New York, die Duo Towers in Paris sowie das Shanghai Pudong Art Museum.

Diese umfassend aktualisierte Ausgabe seiner XXL-Monografie aus dem Jahr 2008 vervollständigt das Werkverzeichnis Nouvels und überblickt seine beeindruckende Karriere in einem einzigen Band. Mit mehr als 25 neuen Projekten und aktuellen Fotos offenbart sich auf fast 800 Seiten sein einzigartiges Talent in den Schilderungen wichtiger Projekte, wie dem Pavillon für die Londoner Serpentine Gallery, sowie laufender Arbeiten, darunter das spektakuläre Sharaan Desert Resort, ein in den Sandsteinfelsen der saudi-arabischen Al-‛Ula Oase geschlagenes Hotel. Mit ihrem vom Architekten selbst gestalteten Design und ausgewählten Bildmaterial präsentiert sich diese Publikation von der ersten bis zur letzten Seite, innen wie außen, als echter Nouvel.

Zusatztext

„Nouvel pur und hautnah. Ein gewichtiges Werk in jeder Hinsicht!“

Bericht

"Nouvel pur und hautnah. Ein gewichtiges Werk in jeder Hinsicht!" Wiener Zeitung

Produktdetails

Autoren Philip Jodidio, Jean Nouvel, Jean Novel
Verlag Taschen Verlag
 
Sprache Englisch, Französisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.11.2022
 
EAN 9783836549028
ISBN 978-3-8365-4902-8
Seiten 784
Abmessung 330 mm x 85 mm x 460 mm
Gewicht 6680 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Fotografie, Architektur, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Geschichte der Architektur, Philip Jodidio, Jean Nouvel, Bildbände, eintauchen, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), Sharaan Desert Resort, Duo Towers Paris

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.