Fr. 109.00

allen winkeln auff erden durch so viel bucher furgetragen - Formierung und Konsolidierung des lutherischen Bekenntnisses in Siebenbürgen aufgezeigt am Medium Buch (1550-1650)

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Stellt man sich die Frage danach, wie sich das Luthertum unter den Siebenbürger Sachsen gefestigt hat, kommt man um das Massenmedium der Frühen Neuzeit nicht herum. Druckerzeugnisse prägten die Reformation und in der Folgezeit die konfessionelle Vereinheitlichung der Kirche der Siebenbürger Sachsen maßgeblich. Konfessionelle "Uneindeutigkeiten" wurden jedoch im 16. Jahrhundert oftmals zum Prinzip der Kirchenleitung. Zugleich beriefen sie sich oftmals auf die Autoren, die sie lasen. Die Druckwerke der Siebenbürger Sachsen aus dem 16. und 17. Jahrhundert folgten zwei Linien: Das gebildete Latein diente der eigenen Elite und den anderen Theologen in Siebenbürgen als Vermittlungssprache. Deutsche Werke waren hingegen theologisch einheitlicher an einer lutherischen Theologie ausgerichtet und brachten diese unter die übrige Bevölkerung. Diese Linien verfolgt Frank Krauss in den untersuchten Erbschaftsprotokollen der siebenbürgisch-sächsischen Städte.

Über den Autor / die Autorin










Frank Krauss ist seit 2018 Mitglied im Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde e.V. Heidelberg.

Zusammenfassung

Stellt man sich der Frage danach, wie sich das Luthertum unter den Siebenbürger Sachsen gefestigt hat, kommt man um das Massenmedium der Frühen Neuzeit nicht herum. Druckerzeugnisse prägten die Reformation und in der Folgezeit die konfessionelle Vereinheitlichung der Kirche der Siebenbürger Sachsen maßgeblich. Konfessionelle „Uneindeutigkeiten“ wurden jedoch im 16. Jahrhundert oftmals zum Prinzip der Kirchenleitung. Zugleich beriefen sie sich oftmals auf die Autoren, die sie lasen. Die Druckwerke der Siebenbürger Sachsen aus dem 16. und 17. Jahrhundert folgten zwei Linien: Das gebildete Latein diente der eigenen Elite und den anderen Theologen in Siebenbürgen als Vermittlungssprache. Deutsche Werke waren hingegen theologisch einheitlicher an einer lutherischen Theologie ausgerichtet und brachten diese unter die übrige Bevölkerung. Diese Linien verfolgt Frank Krauss in den untersuchten Erbschaftsprotokollen der siebenbürgisch-sächsischen Städte.

Vorwort

Stellt man sich der Frage danach, wie sich das Luthertum unter den Siebenbürger Sachsen gefestigt hat, kommt man um das Massenmedium der Frühen Neuzeit nicht herum. Die Druckwerke der Siebenbürger Sachsen aus dem 16. und 17. Jahrhundert folgten zwei Linien: Das gebildete Latein diente der eigenen Elite und den anderen Theologen in Siebenbürgen als Vermittlungssprache. Deutsche Werke waren hingegen theologisch einheitlicher an einer lutherischen Theologie ausgerichtet und brachten diese unter die übrige Bevölkerung. Diese Linien sind auch in den untersuchten Erbschaftsprotokollen der siebenbürgisch-sächsischen Städte zu beobachten.

Produktdetails

Autoren Frank Krauss, Frank (Dr.) Krauss
Mitarbeit Christopher B Brown (Herausgeber), Christopher B Brown (Prof. Dr.) (Herausgeber), Christopher B. Brown (Herausgeber), Fr (Herausgeber), Frank (Prof. Dr.) (Herausgeber), Günter Frank u a (Herausgeber), Herman J. Selderhuis (Herausgeber), Herman J. Selderhuis (Herausgeber der Reihe), Christopher B. Brown (Mitherausgeber), Günter Frank (Mitherausgeber), Barbara Mahlmann-Bauer (Mitherausgeber), Tarald Rasmussen (Mitherausgeber), Violet Soen (Mitherausgeber), Zsombor Tóth (Mitherausgeber), Günther Wassilowsky (Mitherausgeber), Siegrid Westphal (Mitherausgeber)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 17.11.2022
 
EAN 9783525573488
ISBN 978-3-525-57348-8
Seiten 229
Abmessung 160 mm x 21 mm x 235 mm
Gewicht 510 g
Serien Refo500 Academic Studies
Refo500 Academic Studies (R5AS)
Refo500 Academic Studies (R5AS) 090
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Theologie, Kirchengeschichte, Mediengeschichte, Verstehen, Siebenbürger Sachsen, Luthertum, Fürstentum Siebenbürgen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.