vergriffen

Eine andere Geschichte Österreichs - Gewerkschaft, soziale Verantwortung und menschliche Politik

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die Geschichte der Gewerkschaftsbewegung ist auch immer ein Stück Geschichte von einzelnen Menschen. Und ganz besonders von jenen Menschen, die jahrelang den gewerkschaftlichen Gedanken mittragen und den ÖGB als treue Mitglieder unterstützen.
All diesen Menschen ist dieser Bildband über die Geschichte der Gewerkschaftsbewegung gewidmet. Das Buch wird über die jeweilige Gewerkschaft an Jubilare verteilt.
Es ist ein Buch, das daran erinnert, dass Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, erst über Jahre hart erkämpft werden musste.
Die Entdeckung der Solidarität begann in der frühen Neuzeit bei den Bergarbeitern. Kollektivvereinbarungen und politische Rechte für Arbeiter konnten erstmals in der Revolution 1848 erstritten werden. Die junge Gewerkschaftsbewegung kämpfte für ein besseres Leben in der Habsburgermonarchie und konnte in der kurzzeitigen Koalitionsregierung nach dem Ersten Weltkrieg sozialpolitische Meilensteine setzen. Im Widerstand gegen Diktatur und Faschismus spielte die Gewerkschaftsbewegung eine führende Rolle. Nach 1945 wurde sie Mitgestalterin einer neuen Epoche.
Der Bildband ist wie eine Zeitung gestaltet. Jede Seite kann für sich alleine gelesen werden. Neben dem fixen Kernteil (der für alle Ausgaben der Gewerkschaften gleich ist) wurden Mutationen für die Gewerkschaften verwirklicht.

Produktdetails

Autoren Brigitte Pellar
Verlag ÖGB
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 07.11.2013
 
EAN 9783703516313
ISBN 978-3-7035-1631-3
Seiten 128
Abmessung 213 mm x 304 mm x 13 mm
Gewicht 786 g
Serie Zeitgeschichte
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.