Fr. 179.00

Handbuch Versepik - Paradigmen - Poetiken - Geschichte

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die klassische Gattung des Versepos von Milton bis Klopstock ist nach dem Ende ihrer letzten Hochphasen im europäischen Raum (je nach Sprachkultur zwischen 1750 und 1850) wenig beachtet, obschon weiterhin eine erstaunliche Breite an Formen und Inhalten zu finden ist. Das Handbuch will den bekannten klassischen und vor allem den modernen, vielsprachigen Bestand von Versepik interdisziplinär und systematisch beschreiben und dabei zugleich Wege für weitergehende Arbeiten weisen. Ein erster Teil des Handbuchs beleuchtet allgemeine literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte. Ein weiterer Teil rekapituliert die 'klassischen' Epochen von der Antike bis ins 17. Jahrhundert. Der dritte Teil widmet sich dezidiert ausführlicher dem bis heute wohl größten offenen Feld, nämlich der Weiterentwicklung der europäischen Versepiken in den wichtigsten Sprachkulturen (v.a. Romania, anglo-amerikanischer, deutschsprachiger, slavischer Raum) seit der vorgeblichen Ablösung der alten Gattung durch die 'modernere' Prosa bzw. Romanliteratur.

Inhaltsverzeichnis

Paradigmen der Gattung.- Antike Musterbildungen für Europa.- Mittelalterliche Entwicklungslinien in Europa.- (Früh-)Neuzeitliche Ausdifferenzierungen bis 1800.- Übergänge in die Moderne (1800 bis 1880).- Klassische Moderne und ihre Brüche (1880-1945).- Nachkriegszeit - Postmoderne - Gegenwart.

Über den Autor / die Autorin

Stefan Elit ist Privatdozent und Akademischer Oberrat am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Kai Bremer ist Professor am Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit der Universität Osnabrück.

Zusammenfassung

Die klassische Gattung des Versepos von Milton bis Klopstock ist nach dem Ende ihrer letzten Hochphasen im europäischen Raum (je nach Sprachkultur zwischen 1750 und 1850) wenig beachtet, obschon weiterhin eine erstaunliche Breite an Formen und Inhalten zu finden ist. Das Handbuch will den bekannten klassischen und vor allem den modernen, vielsprachigen Bestand von Versepik interdisziplinär und systematisch beschreiben und dabei zugleich Wege für weitergehende Arbeiten weisen. Ein erster Teil des Handbuchs beleuchtet allgemeine literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte. Ein weiterer Teil rekapituliert die ‚klassischen’ Epochen von der Antike bis ins 17. Jahrhundert. Der dritte Teil widmet sich dezidiert ausführlicher dem bis heute wohl größten offenen Feld, nämlich der Weiterentwicklung der europäischen Versepiken in den wichtigsten Sprachkulturen (v.a. Romania, anglo-amerikanischer, deutschsprachiger, slavischer Raum) seit der vorgeblichen Ablösung der alten Gattung durch die ‚modernere’ Prosa bzw. Romanliteratur.

Produktdetails

Autoren Elit
Mitarbeit Bremer (Herausgeber), Kai Bremer (Herausgeber), Stefan Elit (Herausgeber)
Verlag J.B. Metzler
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 02.03.2023
 
EAN 9783476059130
ISBN 978-3-476-05913-0
Seiten 556
Abmessung 184 mm x 38 mm x 282 mm
Gewicht 1274 g
Illustration XXIV, 556 S. 5 Abb., 1 Abb. in Farbe.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Skandinavische Literatur, A, Literatur: Geschichte und Kritik, englischsprachige Literatur, Deutschsprachige Literatur, Vergleichende Literaturwissenschaft, Comparative Literature, Antike Literatur, Poetry and Poetics, J.B. Metzler Humanities, Literature—History and criticism, Literary History, Literature: history and criticism, Slavische Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.