Fr. 54.90

Nachricht von Realis de Vienna Prüfung des Europischen Verstandes durch di Weltweise Geschicht

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Martin Disselkamp ist Gastprofessor für Neuere Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Berlin.

Zusammenfassung

Parteilich und äußerst polemisch bezieht die "Nachricht von Realis de Vienna Prüfung des Europischen Verstandes durch di Weltweise Geschicht" (1715) Stellung in der frühneuzeitlichen Debatte um die Rangfolge der europäischen Nationen. Ihr Gegenstand ist das Renommee der Deutschen, zumal der Gelehrten, das der anonyme Verfasser durch Negativstereotypen ebenso bedroht sieht wie durch die Franzosennachahmung nach dem Vorbild seines Hauptgegners Christian Thomasius. Die Streitschrift ist der wohl interessanteste Text aus dem Umfeld des clandestinen Philosophen und frühen Radikalaufklärers Gabriel Wagner alias Realis de Vienna. Johann Gottfried Herder hat das Werk in den "Briefen über die Humanität" abwägend diskutiert; im übrigen blieb es bis in die jüngste Zeit fast völlig unbekannt. Ton und Thema lassen den Text, den diese Ausgabe erstmals leicht zugänglich macht, für die Literaturgeschichte und für die Geschichte der Gelehrsamkeit gleichermaßen aufschlußreich werden.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.