Fr. 37.90

Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre und die Wachstumsbedingungen industriekapitalistischer Systeme / The World Economic Crisis of the 1930s and the Conditions of Growth of Capitalist Industrial Systems

Englisch, Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Entwicklung der Weltwirtschaft und besonders der einzelnen Volkswirtschaften, aus deren Zusammenwirken sich der weltwirtschaftliche Zusammenhang während der Zwischenkriegszeit bildet, haben zwar eine nach der Zahl der Titel breite Behandlung in der Literatur erfahren, beachtlich ist jedoch die relativ inkohärente theoretische Durchdringung des Prozesses der Umstrukturierung des wirtschaftlichen Gewichts innerhalb des Zentrums und die sehr widersprüchliche Erfassung des Prozesses der Verlangsamung kapitalistischen Eindringens in die Peripherie. Das Wachstum des Kapitalexports in die Peripherie und des Handels mit ihr stagniert bzw. verlangsamt sich. Beide sind in den zwanziger Jahren und in den dreißiger Jahren in einer Phase sinkender Rentabilität im Zentrum rückläufig. Gleichzeitig wird durch staatliche Maßnahmen der Wirtschaftsaustausch zwischen Kolonien und Metropolen gefördert, wobei zum ersten Mal große staatliche Kapitalexportprogramme durchgeführt werden.

Produktdetails

Autoren Hartmut Elsenhans
Verlag Leipziger Universitätsverlag
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.06.2022
 
EAN 9783960234340
ISBN 978-3-96023-434-0
Seiten 337
Abmessung 141 mm x 20 mm x 180 mm
Gewicht 360 g
Illustration 54 Abb.
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.