Fr. 130.00

Kann der Autor tot sein? - Eine Studie zeitgenössischer westlicher Literaturtheorie

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Werk stellt die Ergebnisse von Professor Zhang Jiangs langjähriger Forschung und seiner kritischen Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen westlichen Literaturtheorie erstmals einem deutschsprachigem Lesepublikum vor.
Ausgehend von der Beziehung zwischen Autor, Text und Leser gliedert sich das Buch in zwei Teile: "Die zeitgenössischen westlichen Literaturtheorien: Entwicklungen und Tendenzen" und "Zeitgenössische westliche Interpretation: Zwang und Dogmatismus". Dieses Buch analysiert allgemeine Mängel und Probleme der gesamten westlichen Literaturtheorie und argumentiert im Einzelnen, dass die Akzeptanz der westlichen Literaturtheorie in akademischen Kreisen Chinas ein Phänomen "Zwangsinterpretation" darstellt. Es zeigt das tiefgreifende Denken des Autors zur zeitgenössischen westlichen Literaturtheorie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Defizite und Probleme - Zeitabschnitt, Positionierung sowie Grundtendenz - Zur Zentrierung der Theorien, ausgehend von einer "Literaturtheorie" ohne Literatur - Zwangsinterpretation: Hauptthese - Weitere Diskussionen über wichtige Probleme der Literaturwissenschaft - Der Dogmatismus der Zwangsinterpretation - Literaturverzeichnis - Index.

Über den Autor / die Autorin










Zhang Jiang (PhD in Philosophie) ist ehemaliger Vizepräsident der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften und Professor und Mitglied des Akademischen Ausschusses der Universität der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Literaturtheorie und Literaturkritik.

Produktdetails

Autoren Zhang Jiang, Zhang Jiang
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2022
 
EAN 9781433193590
ISBN 978-1-4331-9359-0
Seiten 378
Abmessung 150 mm x 25 mm x 225 mm
Gewicht 611 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Germany, LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory, LITERARY CRITICISM / European / German, Literary theory

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.