Fr. 49.90

Faszination Wilder Westen - Living History im Kosmos des Münchner Cowboy-Clubs

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Living History, Reenactment und Rollenspiele verzeichnen in den letzten Jahrzehnten einen hohen Zulauf. Am Beispiel des Münchner Cowboy-Clubs widmet sich Cindy Drexl einem Forschungsfeld, das in den Empirischen Kulturwissenschaften bisher eine marginale Rolle spielt: der Indianisten- und Cowboyszene. Gerade in einer Gesellschaft, in der Lebensläufe projektförmig und Hobbys dem Lifestyle und den Marktlogiken unterworfen werden, erscheint die Mitgliedschaft in einem Verein anachronistisch. Aber was bewegt Erwachsene, oft über Jahre hinweg, jedes Wochenende in einem Cowboy-Club, ein möglichst "authentisches" historisches Erlebnis mit anderen auszugestalten? Welche Sehnsüchte und Faszinationen sind damit verbunden? Wie gehen die Übergänge vom Alltags-Ich zum Hobby-Ich vonstatten?
Um einen direkten Zugang zur Hobbyistenszene zu erhalten, hat sich die Forscherin selbst anverwandelt. Multisensorische, autoethnographische Erfahrungen kombiniert mit leitfadengestützten Interviews bilden die methodische Grundlage dieser Studie. Diese bietet aus einer emischen Perspektive tiefe Einblicke in ein Hobbyphänomen und die Bedeutung von Vergangenheit.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Cindy Drexl M.A., Dipl.sc.pol.Univ., ist Kulturreferentin und Museumsfachberaterin im Referat für Kultur- und Heimatpflege beim Bezirk Niederbayern. Nach ihrem Studium der Volkskunde/Europäischen Ethnologie und der Politikwissenschaften in München, war sie wissenschaftliche Volontärin am Münchner Stadtmuseum. Hier kuratierte sie etwa die Jubiläumsausstellung "Sehnsucht nach dem Wilden Westen. 100 Jahre Münchner Cowboy-Club" und erhielt so den Erstkontakt zum hiesigen Forschungsfeld. Es folgte eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle am Haus der Bayerischen Geschichte, wo sie für die Bayerische Landesausstellung 2016 "Bier in Bayern" tätig war.

Bericht

Cindy Drexl taucht ein in dieses über ein Jahrhundert gewachsene Feld und bringt wichtige Aspekte wie die Völkerschauen und die Karl-May-Verehrung zur Sprache, aber auch einen Prozess, der nicht trivial ist und der mit dem Wort "Hobby" sehr unzureichend beschrieben wäre. Tobias Paster, in: lichtung. ostbayrisches Magazin. Heft 2/2024, S. 55

Produktdetails

Autoren Cindy Drexl
Verlag Waxmann Verlag GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.05.2022
 
EAN 9783830945406
ISBN 978-3-8309-4540-6
Seiten 400
Abmessung 150 mm x 30 mm x 210 mm
Gewicht 595 g
Serie Münchner Beiträge zur Volkskunde
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Ethnologie > Volkskunde

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.