Fr. 37.90

Zeichenwelt - Von Andreas Platthaus vorgeführt

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wer war Moebius? Nach der Vorführung seiner Zeichenwelt von Andreas Platthaus wissen wir es: der Alleskönner des Comics.
Mit seiner Identität hat dieser Künstler ein virtuoses Doppelspiel getrieben. Auch den Namen seines Doubles Jean Giraud (1938-2012) kennt außerhalb der Comic-Welt nicht jeder, obwohl es sich um einen der größten Meister dieses Mediums handelte: um einen proteischen Freibeuter, der die Aneignung von Erzähl- und graphischen Mustern der Hoch- und der Populärkultur auf die Spitze getrieben hat. Aus dem unerschöpflichen Archiv einer vierzigjährigen Produktion hat Andreas Platthaus aus für diesen Band wählen können. Wir entdecken Zeichnungen aus den Carnets, Entwürfe, Studien, Titelbilder ...
All seinen Figuren begegnet Moebius in einer autobiographischen Bildgeschichte, die hier nach ihrem Ersterscheinen als Originalausgabe der Anderen Bibliothek 2003 endlich wieder zugänglich gemacht wird.

Über den Autor / die Autorin

Jean Giraud wurde 1938 in Fontenay-sous-Bois bei Paris geboren und starb 2012 in Montrouge ebenfalls nahe Paris. Er gilt als einer größten Meisters des Comics. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Western-Comic »Blueberry« und die Space-Saga »John Difool«. Über sein bewegtes Leben, das Giraud mit einem Moebius-Band verglich, gibt dieses Buch einige Auskunft.

Andreas Platthaus wurde 1966 in Aachen geboren und ist als Journalist, Autor und Herausgeber tätig. Als unbestrittener Experte der internationalen Comic-Landschaft, widmet er sich in Rezensionen, Artikeln und Monographien seit vielen Jahren Graphic Novel und Zeichenkunst. Er veröffentlichte eine Biographie über Walt Disney (2001), einen Roman (»Freispiel«, 2009) sowie etliche Sachbücher. Seit 1997 ist er Feuilletonredakteur der FAZ, seit März 2016 Chef des Ressorts Literatur.

Zusammenfassung

Wer war Moebius? Nach der Vorführung seiner Zeichenwelt von Andreas Platthaus wissen wir es: der Alleskönner des Comics.
Mit seiner Identität hat dieser Künstler ein virtuoses Doppelspiel getrieben. Auch den Namen seines Doubles Jean Giraud (1938–2012) kennt außerhalb der Comic-Welt nicht jeder, obwohl es sich um einen der größten Meister dieses Mediums handelte: um einen proteischen Freibeuter, der die Aneignung von Erzähl- und graphischen Mustern der Hoch- und der Populärkultur auf die Spitze getrieben hat. Aus dem unerschöpflichen Archiv einer vierzigjährigen Produktion hat Andreas Platthaus aus für diesen Band wählen können. Wir entdecken Zeichnungen aus den Carnets, Entwürfe, Studien, Titelbilder …
All seinen Figuren begegnet Moebius in einer autobiographischen Bildgeschichte, die hier nach ihrem Ersterscheinen als Originalausgabe der Anderen Bibliothek 2003 endlich wieder zugänglich gemacht wird.

Vorwort

Der Alleskönner des Comics, vorgestellt von Andreas Platthaus

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.