Fr. 21.50

Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben - Der Bestseller zum Klimawandel jetzt im Taschenbuch

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Wir müssen nicht die Welt retten, sondern uns.«
Wenn das Leben endlich ist - wann fangen wir endlich an zu leben? Einerseits leben wir gesünder und länger als jede Generation vor uns, gleichzeitig haben wir nur noch wenig Zeit, diese Erde für Menschen bewohnbar zu halten. Langsam dämmert uns: Gesundheit steckt nicht in Pillen und Apparaten, zu allererst brauchen wir etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Wir müssen nicht »das Klima« retten - sondern uns.
Während der Markt der »ewigen Jugend« von Botox bis Einfrieren viel Stoff für Komik bietet, spricht Eckart von Hirschhausen auch mit der echten Jugend von Fridays for Future. Er bezieht als Arzt und Scientist for Future Stellung zur realen Bedrohung der Klimakrise und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Wir verbrauchen zu viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen. Ausgerechnet unser Wunsch nach individueller Unsterblichkeit bringt uns kollektiv um. Und wir vergessen, über all diese menschlichen Widersprüche zu lachen.
Eine Fundgrube von Fakten, Reportagen, Essays und Gesprächen mit unerwarteten Querverbindungen zu den unendlichen Möglichkeiten, endlich zu leben.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über fünfundzwanzig Jahren ist er als Moderator, Redner und Impulsgeber auf Bühnen, Podien und im Fernsehen unterwegs, seine Bücher (u. a. ›Die Leber wächst mit ihren Aufgaben‹, ›Glück kommt selten allein …‹, ›Wunder wirken Wunder‹) wurden mehr als fünf Millionen Mal verkauft. So wurde er einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren und der wohl bekannteste Arzt Deutschlands. Zudem ist er Chefreporter der Zeitschrift ›Hirschhausen STERN Gesund leben‹ und moderiert in der ARD die Wissensshows ›Frag doch mal die Maus‹ und ›Hirschhausens Quiz des Menschen‹ sowie die Doku-Reihe ›Hirschhausens Check-up‹.
Als Botschafter und Beirat ist er unter anderem für die »Deutsche Krebshilfe«, die »DFL Stiftung« und die »Fit-for-Future-Foundation« tätig. Mit seiner ersten Stiftung HUMOR HILFT HEILEN fördert er das Humane in der Humanmedizin, etwa mit Workshops für Pflegefachkräfte. Er setzt sich für das Ziel »Globale Gesundheit« der Agenda 2030 (BMZ) und für die biologische Artenvielfalt (BMU) ein. Eckart von Hirschhausen ist Ehrenmitglied der Fakultät der Charité. Seit 2018 engagiert er sich für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. So ist er Mitbegründer von »Scientists for Future« und Unterstützer der »Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit« (KLUG). 2020 gründete er seine zweite Stiftung »Gesunde Erde – Gesunde Menschen«.

Zusammenfassung

»Wir müssen nicht die Welt retten, sondern uns.«

Wenn das Leben endlich ist – wann fangen wir endlich an zu leben? Einerseits leben wir gesünder und länger als jede Generation vor uns, gleichzeitig haben wir nur noch wenig Zeit, diese Erde für Menschen bewohnbar zu halten. Langsam dämmert uns: Gesundheit steckt nicht in Pillen und Apparaten, zu allererst brauchen wir etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Wir müssen nicht »das Klima« retten – sondern uns.


Während der Markt der »ewigen Jugend« von Botox bis Einfrieren viel Stoff für Komik bietet, spricht Eckart von Hirschhausen auch mit der echten Jugend von
Fridays for Future
. Er bezieht als Arzt und Scientist for Future Stellung zur realen Bedrohung der Klimakrise und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Wir verbrauchen zu viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen. Ausgerechnet unser Wunsch nach individueller Unsterblichkeit bringt uns kollektiv um. Und wir vergessen, über all diese menschlichen Widersprüche zu lachen.


Eine Fundgrube von Fakten, Reportagen, Essays und Gesprächen mit unerwarteten Querverbindungen zu den unendlichen Möglichkeiten, endlich zu leben.

Zusatztext

Deutschlands bekanntester Arzt Eckart von Hirschhausen stellt die wichtigen Fragen zu Klimawandel und Gesundheit.

Bericht

Politischer Pragmatismus. Wir brauchen solche populären Leute für den Kampf gegen die Klimaapokalypse. Ursula März Die Zeit 20211118

Produktdetails

Autoren Dr. med. Eckart von Hirschhausen
Verlag DTV
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 08.08.2022
 
EAN 9783423351904
ISBN 978-3-423-35190-4
Seiten 528
Abmessung 136 mm x 37 mm x 210 mm
Gewicht 692 g
Themen Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire > Humor, Satire, Kabarett
Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Wald, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimawandel, Abfall, Gesundheit, Umweltpolitik, Umwelt, Rauchen, Umweltzerstörung, Bewegung, Allergie, Temperatur, Biolebensmittel, Moor, Waldsterben, Sand, Klimaschutz, Achtsamkeit, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Dünger, Gletscher, Hitze, Vögel, Bio, Krise, lebenserwartung, Selbstversorgung und nachhaltige Lebensstile, Klima, Lebenshilfe, Persönlichkeitsentwicklung und praktische Tipps, Bienen, Artenvielfalt, Jonathan Safran Foer, Wildtiere, Klimakrise, Fridays for Future, Klimakatastrophe, Erderwärmung, luisa neubauer, ökologischer Fußabdruck, entdecken, Erneuerbare Energien, Windräder, Climate Change, Müll, Plastikmüll, Umweltschützer: Denkansätze und Ideologien, Mikroplastik, Wassermangel, Klimapolitik, Welt retten, Jane Goodall, Zigaretten, Dürre, Auto fahren, Fahrrad fahren, Umweltökonomie, Wunder wirken Wunder, Mobilitätswende, Energieressourcen, globale Erwärmung, Scientists for Future, Lärm, Lastenfahrrad, Feinstaub, Glück kommt selten allein, Gletscherschmelze, Lösungen Klimawandel, Polkappen, Die bessere Hälfte, Planetary Health Diet, Nahrungsmittelproduktion, Globale Krise, Umweltpolitik und Protokolle, Umweltverschmutzung und Gefahren für die Umwelt, Wildtierhandel, Frischluft, klimakatastrophe verhindern, Hitzschlag, Planetare Grenzen, Sabine Gabrysch, Solastalgie, Klimafolgenforschung, Bill Gates Klima, Frank Schätzing Klima, Verdunstungskälte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.