Fr. 19.00

Das Damengambit

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.

Über den Autor / die Autorin

>Die Haie der Großstadt< mit Paul Newman, >Die Farbe des Geldes< mit Tom Cruise, >Der Mann, der vom Himmel fiel< mit David Bowie und neu als Serie mit Chiwetel Ejiofor). Nach dem weltweiten Erfolg der Netflix-Serie >Das Damengambit< mit Anya Taylor-Joy wird sein Werk wiederentdeckt.


Vorwort

Sie ist jung. Süchtig. Ein Schachgenie.

Zusatztext

»Selbst dann spannend, wenn man vom Schachspiel gar keine Ahnung hat.«

Bericht

»Eine schnörkellos erzählte, packende Geschichte, die in eine für viele neue Welt entführt. Ganz großes Kino!« Doris Kraus / Die Presse am Sonntag Die Presse am Sonntag

Kundenrezensionen

  • Thriller

    Am 27. Dezember 2022 von Guido geschrieben.

    Beth Harmon ist ein Wunderkind. Früh schon lernt sie Schach spielen im Waisenhaus und ihr Talent wird bald erkannt. Früh lernt sie aber auch die wohltuende Wirkung von Beruhigungspillen kennen und wird bald süchtig. So dreht sich das Buch hauptsächlich um diese zwei Pole. Ihren Aufstieg in der Schachwelt und ihre zerstörerische Abhängigkeit von Alkohol und Pillen. Die Namen der Schachspieler im Buch sind fiktiv, es ist eine erfundene Geschichte. Trotzdem begeistert sie stellenweise wie ein Thriller, denn beim Schachspiel wird das Ego sehr herausgefordert, wenn man am Verlieren ist oder die Partie verliert. Ich selbst kenne keine Eröffnungen, und im Buch werden sehr viele Eröffnungen erwähnt oder eben das Damengambit. Ich kann mir vorstellen, dass es noch interessanter ist, wenn man diese Stellungen kennt. Aber auch sonst kann man das Buch getrost lesen, denn es geht ja auch um die psychologische Seite des Schachs. Und der Sucht.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.