Fr. 44.50

Praxishandbuch Leben in Gemeinschaft - partizipativ planen, bauen und wohnen. Mit vielen Checklisten und einem Vorwort von Diana Leafe Christian

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Waren es früher vorwiegend Aussteiger und Hippies, die gemeinschaftliche Wohnprojekte gründeten, so ist das Thema heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Immer mehr Menschen folgen ihrer inneren Sehnsucht nach einem anderen Leben, raus aus der drohenden Vereinsamung in der Singlewohnung oder der Enge einer Kleinfamilienbehausung. Leider scheitert immer noch ein Großteil der Projektideen an unzähligen Hürden. Dieses Buch richtet sich an Interessent:innen für Wohnprojekte, an Gründer:innen und Berater:innen. Neben konkreten und erfrischend ideologiefreien Anleitungen, erprobtem Praxis-Know-how und mutmachenden Anekdoten finden Sie gut umsetzbare Tipps und Tricks inklusive zahlreicher Downloads für die erfolgreiche Verwirklichung Ihrer Träume. Interviews mit Expert:innen zu den Themen Gemeinschaftsbildung, Organisation, Finanzierung, Rechtsformen und Architektur runden das Buch ab und machen es zum wertvollen Ratgeber und Begleiter in der Praxis.

Über den Autor / die Autorin

Heinz Feldmann mutierte bei einer einjährigen Weltreise vom Konzernmanager und neoliberalen Yuppie zum Öko- und Gemeinwohlunternehmer. Seither reduziert er seinen CO2-Fußabdruck, verzichtet auf Auto und Flugreisen, gründete einen genossenschaftlichen Bauträger und berät Gemeinschafts-Wohnprojekte. Er lebt im 2009 selbst mitgegründeten, preisgekrönten Wohnprojekt Wien und genießt den Zugewinn an Lebensfreude.

Zusatztext

»[E]ine kleine Schatztruhe [...]« Katharina Buri, MieterMagazin

»"Leben in Gemeinschaft" hat ein wenig den Charakter einer Hymne für neue Ansätze gemeinschaftlichen Wohnens.« Burghard Flieger, contraste

Bericht

»[E]ine kleine Schatztruhe [...]« Katharina Buri, MieterMagazin »"Leben in Gemeinschaft" hat ein wenig den Charakter einer Hymne für neue Ansätze gemeinschaftlichen Wohnens.« Burghard Flieger, contraste

Produktdetails

Autoren Heinz Feldmann
Verlag oekom
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.07.2022
 
EAN 9783962383619
ISBN 978-3-96238-361-9
Seiten 352
Abmessung 150 mm x 24 mm x 212 mm
Gewicht 528 g
Themen Ratgeber > Lebenshilfe, Alltag > Lebensführung, Persönliche Entwicklung

Lebensqualität, Naturschutz, Wohnen, optimieren, Nachbarschaft, Gemeinschaftsnutzung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.