Fr. 58.50

Algorithmische Geometrie - Grundlagen, Methoden, Anwendungen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wie bestimmt man in einer Menge von Punkten am schnellsten zu jedem Punkt seinen nächsten Nachbarn? Wie findet man schnell alle Städte in einem rechteckigen Kartenausschnitt? Wie misst man die Ähnlichkeit von zwei Kurven?Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Algorithmische Geometrie. Dieses Buch gibt eine Einführung in algorithmische Techniken wie Sweep, Divide-and-Conquer, randomisierte inkrementelle Konstruktion, Dynamisierung, amortisierte Kostenanalyse und kompetitive Analyse. Es stellt wichtige geometrische Strukturen, wie konvexe Hülle, Voronoi-Diagramm und Delaunay-Triangulation sowie effiziente Datenstrukturen vor.
Diese dritte Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert. Sie bietet Dozent*innen die Möglichkeit, für Vorlesungen und Seminare eine individuelle Stoffauswahl zu treffen, auch zu weiterführenden Themen wie zum Beispiel ausgewogene höherdimensionale Suchbäume, schnelle Triangulierung, Vapnik-Chervonenkis Dimension, Ähnlichkeitsberechnung von Kurven, Bewegungsplanung und Inzidenzen geometrischer Objekte.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Das Sweep-Verfahren.- Geometrische Datenstrukturen.- Durchschnitte, Zerlegungen und Sichtbarkeit.- Voronoi-Diagramme.- Berechnung des Voronoi-Diagramms.- Weiterführende Ergebnisse.

Über den Autor / die Autorin

Rolf Klein war nach seiner Promotion in Mathematik seit 1989 als Professor für Informatik in Essen und Hagen und seit 2000 in Bonn auf einem Lehrstuhl für Theoretische Informatik tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Algorithmische Geometrie.
Anne Driemel hat im Jahr 2013 an der Universität Utrecht in der Informatik promoviert. Sie ist als Junior Fellow im Hausdorff-Zentrum in der Bonner Mathematik und als Professorin im Fach Informatik tätig und und wurde im Jahr 2022 zum Mitglied im Lenkungsausschuss der internationalen Gemeinschaft der Algorithmischen Geometrie gewählt.
Herman Haverkort hat im Jahr 2004 an der Universität Utrecht in der Informatik promoviert. Danach hat er an der TU Eindhoven in Forschung und Lehre gearbeitet, mit Schwerpunkt in der Algorithmischen Geometrie. Seit 2018 arbeitet er an der Universität Bonn.  

Zusammenfassung

Wie bestimmt man in einer Menge von Punkten am schnellsten zu jedem Punkt seinen nächsten Nachbarn? Wie findet man schnell alle Städte in einem rechteckigen Kartenausschnitt? Wie misst man die Ähnlichkeit von zwei Kurven?

Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Algorithmische Geometrie. 
Dieses Buch gibt eine Einführung in algorithmische Techniken wie Sweep, Divide-and-Conquer, randomisierte inkrementelle Konstruktion, Dynamisierung, amortisierte Kostenanalyse und kompetitive Analyse. Es stellt wichtige geometrische Strukturen, wie konvexe Hülle, Voronoi-Diagramm und Delaunay-Triangulation sowie effiziente Datenstrukturen vor.

Diese dritte Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert. Sie bietet Dozent*innen die Möglichkeit, für Vorlesungen und Seminare eine individuelle Stoffauswahl zu treffen, auch zu weiterführenden Themen wie zum Beispiel ausgewogene höherdimensionale Suchbäume, schnelle Triangulierung, Vapnik-Chervonenkis Dimension, Ähnlichkeitsberechnung von Kurven, Bewegungsplanung und Inzidenzen geometrischer Objekte.

Produktdetails

Autoren Anne Driemel, Herman Haverkort, Rolf Klein
Verlag Springer, Berlin
 
Originaltitel Algorithmische Geometrie
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 22.07.2022
 
EAN 9783658377106
ISBN 978-3-658-37710-6
Seiten 500
Abmessung 169 mm x 28 mm x 240 mm
Gewicht 867 g
Illustration XIV, 500 S. 363 Abb.
Serie eXamen.press
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Informatik

computer science, Theory of Computation, Mathematical Applications in Computer Science, Mathematics of Computing, Discrete Mathematics in Computer Science, Discrete Mathematics, Mathematical theory of computation, Computer science—Mathematics, Maths for computer scientists, Math Applications in Computer Science

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.