Fr. 25.50

Böse Bäume - Wie sie töten, stehlen, Feuer legen - die dunkle Seite unserer liebsten Waldbewohner

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Kein Wunder, dass wir Bäume so gernhaben: Schon ein kurzer Spaziergang im Wald oder Stadtpark lädt die Seele auf, das lichte Spiel der Blätter vertreibt düstere Gedanken. Doch egal ob heimische Buche oder exotischer Götterbaum: Bäume haben auch eine finstere Seite, die kaum jemand richtig kennt. Sie bestehlen, töten und verstümmeln einander - oder tun sich im ewigen Kampf um Licht, Wasser und Nährstoffe noch Unglaublicheres an!
In seinem neuen Buch verrät uns der Wissenschaftsautor und passionierte Waldgänger Markus Bennemann die unangenehme Wahrheit über das andere - dunkle - Leben der Bäume. Er erzählt von der tropischen Würgefeige, die ihre Opfer arglistig erdrosselt, und der beliebten Walnuss, die in Wirklichkeit eine fiese Giftmischerin ist. Von zündelnden Eukalyptusbäumen, schmarotzenden Edelhölzern und angriffslustigen Akazien - sowie von vielen anderen nicht ganz astreinen Gesellen.

Ausstattung: ca. 20 s/w Abbildungen

Über den Autor / die Autorin

Markus Bennemann konnte sich während des Studiums nicht zwischen Literatur und Biologie entscheiden. Schließlich ist er bei der Literatur geblieben und schreibt heute Bücher über - Biologie. Mehrere Sach- und Kinderbücher sind bereits von ihm erschienen und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. Er lebt in Wiesbaden.

Zusammenfassung

Kein Wunder, dass wir Bäume so gernhaben: Schon ein kurzer Spaziergang im Wald oder Stadtpark lädt die Seele auf, das lichte Spiel der Blätter vertreibt düstere Gedanken. Doch egal ob heimische Buche oder exotischer Götterbaum: Bäume haben auch eine finstere Seite, die kaum jemand richtig kennt. Sie bestehlen, töten und verstümmeln einander – oder tun sich im ewigen Kampf um Licht, Wasser und Nährstoffe noch Unglaublicheres an!

In seinem neuen Buch verrät uns der Wissenschaftsautor und passionierte Waldgänger Markus Bennemann die unangenehme Wahrheit über das andere – dunkle – Leben der Bäume. Er erzählt von der tropischen Würgefeige, die ihre Opfer arglistig erdrosselt, und der beliebten Walnuss, die in Wirklichkeit eine fiese Giftmischerin ist. Von zündelnden Eukalyptusbäumen, schmarotzenden Edelhölzern und angriffslustigen Akazien – sowie von vielen anderen nicht ganz astreinen Gesellen.

Ausstattung: ca. 20 s/w Abbildungen

Zusatztext

»Das neue Buch von Markus Bennemann wird den Baumumarmer:innen und Waldbadenden gar nicht gefallen [...]. Bennemann vermittelt darin verblüffende Fakten: Zum Beispiel erklärt er, warum man der tropischen Würgefeige eher fernbleiben sollte und die beliebte Walnuss eigentlich eine Giftmischerin ist.«

Bericht

»Dass Bäume auch unsympathische Seiten haben, beschreibt Markus Bennemann in seinem höchst gelungenen Sachbuch 'Böse Bäume'.« Jens Haentzschel, MDR Garten

Produktdetails

Autoren Markus Bennemann
Mitarbeit Janine Czichy (Illustration)
Verlag Goldmann
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 09.11.2022
 
EAN 9783442316762
ISBN 978-3-442-31676-2
Seiten 272
Abmessung 136 mm x 213 mm x 22 mm
Gewicht 335 g
Illustration ca. 20 s/w Abbildungen
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Naturwissenschaften allgemein
Sachbuch > Natur, Technik > Natur: Allgemeines, Nachschlagewerke

Wald, Natur, Humor, Orientieren, Peter Wohlleben, Naturkunde, Waldbaden, Das geheime Leben der Bäume, Überlebensstrategien, skurriles wissen, Giftbäume

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.