Fr. 32.90

Zwischen Nord und Nacht - Roman | Von der Unmöglichkeit, die perfekte Mutter zu sein

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Schwedin Edith Södergran sollte später eine berühmte Dichterin werden. Als junges Mädchen lebt sie mit ihrer Mutter Helena Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Sankt Petersburg. Helena wünscht sich eine Gefährtin für die Tochter, hat Sorge, dass sie sich einsam fühlen könnte. Also adoptiert sie ein weiteres Mädchen. Doch das löst eine Kette von Ereignissen aus, die das Leben der Familie für immer verändern wird. Mehr als einhundert Jahre später erforscht eine Mutter in Norwegen die Geschichte der Södergrans, um zu verstehen, was mit ihrer eigenen kleinen Familie - und vor allem mit ihrer Tochter Lu - gerade geschieht.
Zwischen Nord und Nacht erzählt von zwei Müttern, die eines gemeinsam haben: Ihre Töchter unbedingt vor den Gefahren dieser Welt schützen zu wollen. Es ist ein Buch über Mütter und Töchter, über enge, fast symbiotische Beziehungen und den manchmal schmerzhaften Konsequenzen des Instinkts, alles für sein Kind tun zu wollen.

Über den Autor / die Autorin

Gøhril Gabrielsen, geboren 1961, ist eine norwegische Autorin. Sie wuchs in Finnmark auf, wo auch ihr Roman spielt, und lebt heute in Oslo. Für ihre bislang fünf Romane wurde sie von Literaturkritik und Publikum gleichermaßen gefeiert und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Aschehoug Debutant Preis 2006. Zwischen Nord und Nacht ist ihr zweiter Roman in deutscher Übersetzung.

Zusammenfassung

Die Schwedin Edith Södergran sollte später eine berühmte Dichterin werden. Als junges Mädchen lebt sie mit ihrer Mutter Helena Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Sankt Petersburg. Helena wünscht sich eine Gefährtin für die Tochter, hat Sorge, dass sie sich einsam fühlen könnte. Also adoptiert sie ein weiteres Mädchen. Doch das löst eine Kette von Ereignissen aus, die das Leben der Familie für immer verändern wird. Mehr als einhundert Jahre später erforscht eine Mutter in Norwegen die Geschichte der Södergrans, um zu verstehen, was mit ihrer eigenen kleinen Familie – und vor allem mit ihrer Tochter Lu – gerade geschieht.
Zwischen Nord und Nacht erzählt von zwei Müttern, die eines gemeinsam haben: Ihre Töchter unbedingt vor den Gefahren dieser Welt schützen zu wollen. Es ist ein Buch über Mütter und Töchter, über enge, fast symbiotische Beziehungen und den manchmal schmerzhaften Konsequenzen des Instinkts, alles für sein Kind tun zu wollen.

Zusatztext

»Es ist ein nachdenklicher Roman über Mütter und Töchter und das immer wieder besondere Thema, Nähe und Distanz richtig auszubalancieren.«

Bericht

»Gabrielsen bohrt sich immer tief in die menschliche Psyche, in exquisiter, nuancierter Sprache.« DAG OG TID 20220519

Produktdetails

Autoren Gøhril Gabrielsen
Mitarbeit Hanna Granz (Übersetzung)
Verlag Insel Verlag
 
Originaltitel Mellom nord och natt
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 16.11.2022
 
EAN 9783458643487
ISBN 978-3-458-64348-7
Seiten 270
Abmessung 134 mm x 212 mm x 30 mm
Gewicht 366 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Lyrik, Norwegen, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Mutterschaft, Suizid, Selbstmord, Regretting Motherhood, Mutter Tochter Geschichte, Mütter und Töchter, Södergran, Edith Södergran, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.