Fr. 23.90

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen. Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann. Marcus Pfister schuf mit dem Regenbogenfisch eine der weltweit beliebtesten Bilderbuchfiguren. Auch in seinem neuen Band verbindet er anschaulich eine spannende Geschichte mit einer klugen Botschaft. Unwahre Geschichten können gehörig aufmischen. Aber der ehrliche Umgang mit fantasievollen Geschichten kann ungemein unterhaltsam sein.

Über den Autor / die Autorin










Marcus Pfister wurde in Bern geboren. Nach der Kunstgewerbeschule und einer anschließenden Grafiker-Ausbildung arbeitete er von 1981 bis 1983 in einer Werbeagentur. 1984 machte er sich selbstständig. 'Die müde Eule' war Marcus Pfisters erstes Bilderbuch bei NordSüd und erschien 1986. Der Durchbruch als Bilderbuchautor gelang ihm 1992 mit 'Der Regenbogenfisch'. Bis heute hat Marcus Pfister über 50 Bücher veröffentlicht, die in rund 50 Sprachen übersetzt und international mehrfach ausgezeichnet wurden. Er lebt mit seiner Familie in Bern.

Zusammenfassung

Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen.
Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann.
Marcus Pfister schuf mit dem Regenbogenfisch eine der weltweit beliebtesten Bilderbuchfiguren. Auch in diesem Band verbindet er anschaulich eine spannende Geschichte mit einer klugen Botschaft. Unwahre Geschichten können gehörig aufmischen. Aber der ehrliche Umgang mit fantasievollen Geschichten kann ungemein unterhaltsam sein.
Kindgerecht aufbereitet:

  • Thema Unwahrheiten und Wahrheit
  • Thema Ausgrenzung und Zugehörigkeit
  • mit der Botschaft "gemeinsam stark sein"

Produktdetails

Autoren Marcus Pfister
Mitarbeit Marcus Pfister (Illustration)
Verlag NordSüd Verlag
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 4 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.10.2022
 
EAN 9783314106118
ISBN 978-3-31-410611-8
Seiten 32
Abmessung 220 mm x 8 mm x 294 mm
Gewicht 392 g
Serien Der Regenbogenfisch
Regenbogenfisch
Themen Kinder- und Jugendbücher > Bilderbücher > Erzählerische Bilderbücher

Integration, Versöhnung, Streit, Kinder- und Jugendliteratur, empfohlenes Alter: ab 4 Jahre, für den Primarbereich, für die Vorschule, Programm, Lügen, entlarven, Lügenmärchen, empfohlenes Alter: ab ca. 4 Jahre

Kundenrezensionen

  • Wiedersehen mit einer Kindheitserinnerung

    Am 23. November 2022 von _ich lese_ geschrieben.

    Der Regenbogenfisch hat ein Problem. Humbrecht behauptet, am Boden des Meeres sei ein Stöpsel und jemand versucht diesen zu ziehen. Dann wären alle Fische auf dem trockenen und darum haben sie Angst.
    Regenbogenfisch ermuntert Humbrecht seine Fantasie anders einzusetzen und keine Lügen mehr zu erzählen.

    Der Regenbogenfisch begleitet mich im Prinzip schon mein ganzes Leben und daher war meine Freude groß, als ich ein neues Abenteuer von ihm in der Kita vorlesen durfte. Die Bilder sind ganz wunderbar farbenfroh und es gibt einiges zu entdecken, aber auch die Geschichte ist toll. Denn wenn wir ehrlich sind, kennt jeder einer der gerne übertreibt und auch mal flunkert. Mit dem Buch kann man den jungen Zuhörern gleich noch mit auf den Weg geben, das es besser ist bei der Wahrheit zu bleiben.
    Mir hat das neue Abenteuer jedenfalls sehr gut gefallen und meinen Kita-Kindern auch.

  • Ein Klassiker, der einen wieder Kind sein lässt

    Am 11. Oktober 2022 von wurmmehl geschrieben.

    Der Regenbogenfisch trifft auf Humbrecht der ihm von immer neuen Gefahren für den Schwarm erzählt und gemeinsam mit seinen Freunden versucht der Regenbogenfisch der Gefahren zu trotzen.

    Die Geschichte ist wieder wunderbar geschrieben und zeigt wichtige Dinge im Leben, Freundschaft und auch die Möglichkeit, Talente auf verschiedene Art und Weise zu nutzen. Die Bilder im Buch sich für Kinder gut zu erkennen und auch die "Gesichtsausdrücke" der Fische spiegeln die Geschichte gut wieder.

    Gerade für Kinder ist es ein wirklich schönes Buch und auch die Textabschnitte sind gut zu lesen und zu verstehen. Erwachsende finden hier einen Klassiker ihrer Kindheit, der sie nochmal Kind sein lässt.

    Ich kann dieses Buch somit für fast alle Altersklassen empfehlen, da es sich auch gut zum Vorlesen eignet und dafür zudem eine sehr angenehme Länge hat.

  • Der beliebte Fisch glaubt nicht alles!

    Am 19. September 2022 von Königstiger geschrieben.

    Ich war ganz begeistert, als ich sah: Es gibt ein neues Kinderbuch rund um den beliebten Regenbogenfisch, der zunächst seine Glitzerschuppen und dadurch große Freude mit seinen Freunden teilte.
    In dem neuen Band "Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" erzählt Umbrecht Lügengeschichten, die dem Regenbogenfisch und seinen Freunden Angst machen. Doch natürlich gelingt es dem Regenbogenfisch, die Geschichte zu einem Happy End zu umzukehren.

    Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, wunderschön und wie aus dem ersten Regenbogenfisch-Band gewohnt illustriert und regt zu Gesprächen mit den Kindern über das Thema Lügen und den Umgang mit Desinformationen an. Die Kinder können lernen, dass Lügen erzählen einsam machen kann und dass es wichtig ist, nicht alles zu glauben.

    Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, das sich wunderbar vorlesen lässt und eine "Moral von der Geschicht'" hat!

  • Wie eh und je bekannt

    Am 15. September 2022 von Sonne89 geschrieben.

    30 Jahre Regenbogenfisch! Und immer noch wunderschön. Der Regenbogenfisch hat schon mich und meinen Mann in unserer Kindheit begleitet und deshalb ist es umso schöner, dass auch unser Sohn mit ihm aufwächst. Graphisch nach wie vor gar nicht altbacken, sondern sehr schön gemacht und zum Glück so beibehalten, wie man ihn kennt.
    In der Geschichte geht es darum, dass der Fisch Humbrecht den anderen Fischen jeden Tag eine Geschichte auftischt von möglichen Gefahren und diese bald nicht mehr wissen, ob sie ihm glauben sollen oder nicht. Da ihm bald keiner mehr glaubt, wird er recht einsam. Der Regenbogenfisch hat dann die Idee ihn als Geschichtenerzähler zurück in den Schwarm zu holen. Humbrecht darf ab sofort seine Geschichten nicht mehr als wahr angeben und auch keine Gruselgeschichten mehr erzählen. Alle lauschen ihm und Humbrecht freut sich, wieder Teil der Gesellschaft zu sein und angehört zu werden.

  • Liebevoll gestaltetes Vorlesebuch mit wichtiger Botschaft

    Am 14. September 2022 von Bücherfreundin geschrieben.

    Der Regenbogenfisch wird 30 Jahre alt! Aus diesem Anlass hat der Nord Süd Verlag "Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" von Marcus Pfister veröffentlicht.

    Das mit wunderschönen und schillernden Illustrationen versehene Vorlesebuch erzählt die Geschichte des Regenbogenfischs, in dessen Schwarm der Fisch Humbrecht eine Lügengeschichte erzählt. Es gebe einen Stöpsel im Meer, der von einem fiesen Typen gezogen werden solle. Da geraten der Regenbogenfisch und die anderen Meeresfische natürlich erst einmal in helle Aufregung ...

    Das 32seitige großformatige Buch mit der wichtigen Botschaft, nicht alles zu glauben, was man ihnen erzählt, richtet sich an Kinder ab etwa 4 Jahren und ist sehr ansprechend gestaltet. Die Texte sind altersgerecht und gut verständlich. Das Buch ist ein Vorlesebuch, wird aber sicherlich auch Leseanfänger zum Selberlesen animieren. Die zauberhaften Illustrationen ergänzen die Texte ganz wunderbar. 

    Jungen und Mädchen werden auch dieses phantasievolle und spannend erzählte Vorlesebuch mit dem Regenbogenfisch lieben!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.