Fr. 16.90

Diese wunderbare Bitterkeit - Leben mit Tee

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein preisgekrönter Schriftsteller erkundet die Geheimnisse des TeesTee ist der neue Wein - Christoph Peters erzählt von seiner Leidenschaft für dieses inspirierende, vielseitige Getränk und von der glücklich machenden Kunst, es zuzubereiten.Schon als Jugendlicher sammelte der Autor Christoph Peters lieber Teegefäße als Schallplatten. Heute verbringt er jede Woche viele Stunden mit der Zubereitung von Tee und stellt fest, dass sich im Nachvollziehen der vollendet funktionalen Gesten seine Wahrnehmung verändert und seine Konzentrationsfähigkeit verbessert hat. Außerdem geht es um erste Tee-Initiationsriten im Internat und um Begegnungen mit Zollbeamten, die ratlos vor einer antiken Teekanne stehen.Humorvoll und feinsinnig lädt Christoph Peters ein auf eine Reise durch die Teekulturen der Welt, von Ostfriesland bis in die Türkei, von Japan über China bis zum High Tea nach England.

Über den Autor / die Autorin










"Christoph Peters, geboren 1966 in Kalkar am Niederrhein, studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe. Heute lebt er als freier Schriftsteller und Künstler in Berlin. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem aspekte-Literaturpreis, dem Friedrich-Hölderlin-Preis sowie dem Wolfgang-Koeppen-Preis; zuletzt erschienen ¿Dorfroman¿ (2020) und der Reiseessay ¿Tage in Tokiö (2021)."

Zusammenfassung


Ein preisgekrönter Schriftsteller erkundet die Geheimnisse des Tees


Tee ist der neue Wein – Christoph Peters erzählt von seiner Leidenschaft für dieses inspirierende, vielseitige Getränk und von der glücklich machenden Kunst, es zuzubereiten.


Schon als Jugendlicher sammelte der Autor Christoph Peters lieber Teegefäße als Schallplatten. Heute verbringt er jede Woche viele Stunden mit der Zubereitung von Tee und stellt fest, dass sich im Nachvollziehen der vollendet funktionalen Gesten seine Wahrnehmung verändert und seine Konzentrationsfähigkeit verbessert hat. Außerdem geht es um erste Tee-Initiationsriten im Internat und um Begegnungen mit Zollbeamten, die ratlos vor einer antiken Teekanne stehen.


Humorvoll und feinsinnig lädt Christoph Peters ein auf eine Reise durch die Teekulturen der Welt, von Ostfriesland bis in die Türkei, von Japan über China bis zum High Tea nach England.

Bericht

»So klug wurde selten über Tee geschrieben.« Alexander Wasner, SWR 2

Produktdetails

Autoren Matthias Beckmann, Christoph Peters
Mitarbeit Matthias Beckmann (Illustration)
Verlag Arche Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 17.08.2022
 
EAN 9783716040454
ISBN 978-3-7160-4045-4
Seiten 144
Abmessung 124 mm x 10 mm x 190 mm
Gewicht 152 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Essays, Feuilleton, Literaturkritik, Interviews

Kulturgeschichte, Humor, Herbst, Tee, Japan, Kochen, Essen und Trinken, Keramik, Erfahrungen, Illustrationen, Gemütlichkeit, Matcha, Teezeremonie, Earl Grey, andere Kulturen, leichtlesen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.