Fr. 39.50

Begegnungen mit Euklid - Wie die »Elemente« die Welt veränderten

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Euklid auf den Fersen - eine grandios erzählte Reise zu den Anfängen der Mathematik

Seit dreiundzwanzig Jahrhunderten prägen Euklids »Elemente« die Welt. Die Zusammenstellung von Fakten über den Raum und seine Eigenschaften - Linien und Figuren, Zahlen und Verhältnisse - bestimmen bis heute Philosophie, Kunst, Musik, Literatur und Mathematik. Dreizehn Bände, die nicht nur Wissenschaftsgeschichte schrieben, sondern auch zu ersten globalen Bestsellern wurden.
Benjamin Wardhaugh entstaubt Euklids Vermächtnis und begibt sich auf eine Zeitreise. Von Ptolemaios bis Isaac Newton, von Lewis Carroll bis Max Ernst - hautnah erleben wir den Einfluss der »Elemente« auf die jeweilige Zeit und ihre Protagonisten. Die spannende Geschichte über das Grundlagenwerk menschlichen Wissens.

Über den Autor / die Autorin

BENJAMIN WARDHAUGH ist ein britischer Historiker. Er studierte Mathematik, Musik und Geschichte an der Cambridge University sowie an der Guildhall School of Music and Drama in London – und ist fasziniert vom Einfluss der Mathematik auf unser Leben. Benjamin Wardhaugh lebt, lehrt und schreibt in Oxford.

Zusammenfassung

Euklid auf den Fersen – eine grandios erzählte Reise zu den Anfängen der Mathematik

Seit dreiundzwanzig Jahrhunderten prägen Euklids »Elemente« die Welt. Die Zusammenstellung von Fakten über den Raum und seine Eigenschaften – Linien und Figuren, Zahlen und Verhältnisse – bestimmen bis heute Philosophie, Kunst, Musik, Literatur und Mathematik. Dreizehn Bände, die nicht nur Wissenschaftsgeschichte schrieben, sondern auch zu ersten globalen Bestsellern wurden.
Benjamin Wardhaugh entstaubt Euklids Vermächtnis und begibt sich auf eine Zeitreise. Von Ptolemaios bis Isaac Newton, von Lewis Carroll bis Max Ernst – hautnah erleben wir den Einfluss der »Elemente« auf die jeweilige Zeit und ihre Protagonisten. Die spannende Geschichte über das Grundlagenwerk menschlichen Wissens.

Zusatztext

»Mit diesem spannenden Sachbuch setzt Wardhaugh neue Maßstäbe zur Vermittlung von (mathematischer) Wissenschaft, dafür kann ihm nicht genügend gedankt werden […].«

Bericht

»Seitenstarke, kurzweilige und lebendige Lektüre über ein wichtiges Stück Wissenschaftsgeschichte. Mathematik-Begeisterung nicht vorausgesetzt.« Karoline Pilcz Buchkultur 20221011

Produktdetails

Autoren Benjamin Wardhaugh
Mitarbeit Elisabeth Schmalen (Übersetzung)
Verlag HarperCollins Hamburg
 
Originaltitel The Book of Wonders. The Many Lives of Euclid's Elements
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 27.09.2022
 
EAN 9783749902095
ISBN 978-3-7499-0209-5
Seiten 432
Abmessung 152 mm x 40 mm x 215 mm
Gewicht 664 g
Themen Sachbuch > Natur, Technik > Naturwissenschaft

Mathematik, Philosophie, Geometrie, Philosophie und Religion, Euklidische Geometrie, Albert Einstein, Elemente, Naturwissenschaften, allgemein, Isaac Newton, Bertrand Russell, populäre Wissenschaft, Große Mathematiker, Geschenk für Mathefans, Thomas de Padova, Alles wird Zahl

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.