Fr. 18.50

Das Ischtar-Tor aus Babylon - Vom Fragment zum Monument

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das reich verzierte Ischtar-Tor war eines der Stadttore des antiken Babylons. Erbauen ließ es der babylonische König Nebukadnezar II. im 6. Jh. v. Chr. Alljährlich zogen beim Neujahrsfest die Götterprozessionen durch das Tor ins Stadtzentrum ein. Wie aber stellten die Babylonier die glänzenden Ziegel her? Welche Bedeutung hatten die Göttertiere Löwe, Drache und Stier? Wie und warum gelangten die Fragmente nach Berlin, wo in den 1920er Jahren aus Tausenden von Bruchstücken das Ischtar-Tor rekonstruiert wurde? Wie authentisch ist diese Rekonstruktion? Diesen und vielen weiteren Fragen geht die vorliegende Publikation nach. Dabei beleuchtet sie sowohl die historischen Zusammenhänge als auch die jeweiligen Akteure*innen und ihre Beweggründe.

Inhaltsverzeichnis

https://download.schnell-und-steiner.de/ihv/9783795437152_inhaltsverzeichnis.pdf

Über den Autor / die Autorin










Dr. Helen Gries studierte Vorderasiatische Archäologie, Altorientalistik und Vor- und Frühgeschichte in Mainz und München. Seit 2015 ist sie Kuratorin für Mesopotamien am Vorderasiatischen Museum Berlin. Aktuell forscht und publiziert sie vor allem zu altvorderasiatischen Glasurziegeln und Glasobjekten.

Produktdetails

Autoren Helen Gries
Mitarbeit Museum für Vor- und Frühgeschichte Staa (Herausgeber), Museum für Vor- und Frühgeschichte Staatliche Museen zu Berlin Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Herausgeber), Museum für Vor- und Frühgeschichte Staatliche Museen zu Berlin Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Herausgeber)
Verlag Schnell & Steiner
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2022
 
EAN 9783795437152
ISBN 978-3-7954-3715-2
Seiten 80
Abmessung 148 mm x 6 mm x 210 mm
Gewicht 207 g
Illustration 19 SW-Abb., 24 Farbabb., 2 Ktn.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Vor- und Frühgeschichte
Sachbuch > Geschichte > Vor- und Frühgeschichte, Antike

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.