Fr. 44.00

Das Untertor - Von der Vorstadtgasse zur Einkaufsstrasse

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Als Bauwerk ist das Untertor bereits 1871 verschwunden, dennoch bildet die gleichnamige Gasse einen stark frequentierten Zugang zur Winterthurer Altstadt. Der Historiker Peter Niederhäuser zeichnet im ersten Teil des Buches die Entstehung des Quartiers nach und untersucht seine weitere Entwicklung.Im zweiten Teil des Buches verfolgt der Journalist Alex Hoster die Quartierentwicklung anhand des Protokollbuchs der 1893 gegründeten Nachbarschaft Untertor sowie mithilfe späterer Akten der Untertor Vereinigung bis in die Gegenwart. Im dritten Teil schliesslich beleuchtet er die Alltagsgeschichte des Quartiers weiter, indem er jedes Haus einzeln vorstellt. Da er sich auf Familienarchive und mündliche Überlieferungen abstützen kann, fällt der Blick mal auf die Bau-, mal auf die Kultur- oder die Familiengeschichte, mal auf Lebensbedingungen oder Eigenheiten von Bewohnerinnen und Bewohnern. Dadurch wird der Mikrokosmos des früheren Untertorquartiers lebendig und nachvollziehbar.

Inhaltsverzeichnis

VorwortPeter NiederhäuserVon der Vorstadt zur Geschäftsmeile«Vor dem Niedertor». Das Untertor-Quartier in der VormoderneIm Sog der Moderne. Das Untertor-Quartier im 19. und 20. JahrhundertAlex HosterDie Nachbarschaft Untertor: Ein Spiegel der Welt-, Kultur- und Lokalgeschichte1893-1945: Ein Verein zwischen Aufschwung und Krisen1945-2000: Die gemütliche Nachbarschaft wird zur umtriebigen Gewerbevereinigung2000-2020: Dunkle Wolken der Veränderung stehen am HorizontAlex HosterVon Haus zu Haus: Das Untertor im Wandel der ZeitBenutzte und weiterführende LiteraturDankDie Autoren

Über den Autor / die Autorin

ist ausgebildeter Buchhändler, Texter/Konzepter und Journalist in Winterthur. Bis 2001 führte er in vierter Generation die familieneigene Buchhandlung an der Marktgasse.ist freischaffender Historiker und lebt in Winterthur. Neben seiner Tätigkeit in Museen und als Reiseleiter forscht und publiziert er zur Landesgeschichte der Ostschweiz mit besonderem Schwerpunkt auf der Adels- und Kirchengeschichte.

Produktdetails

Autoren Alex Hoster, Peter Niederhäuser
Verlag Chronos
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2022
 
EAN 9783034016629
ISBN 978-3-0-3401662-9
Seiten 204
Abmessung 215 mm x 18 mm x 216 mm
Gewicht 779 g
Illustration 83 Farbabb., 98 SW-Abb.
Serien Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur
Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur 359
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte
Sachbuch > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte

Stadt, Städte, Stadtgemeinden, Winterthur, Stadtentwicklung, Soziale Schichten, Quartier, Architektur: Wohngebäude und Wohnungen, Quartierverein, Einkaufsstrasse

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.