Fr. 26.50

Mut und Wut - Wenn Kinder lebensbedrohlich erkranken

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Todkrank und voller LebenWas hilft, und was bleibt, wenn die Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung eines Kindes alle Zukunftsvorstellungen zerstört und die gesamte Familie sich mit dem Thema »Sterben« beschäftigt? Woher nimmt man Kraft? Berührende Erfahrungsberichte in diesem Buch geben hilfreiche und ermutigende Antworten. Konkrete Unterstützungsangebote und psychosoziale Konzepte wie das Elternhaus an der Göttinger Universitätsklinik werden vorgestellt.Die Geschichten handeln von starken Kämpfer*innen, von Durchhalten und Entschlossenheit und von der Hoffnung, am Ende das Leben zurückzugewinnen. Auch der Umgang mit Tod und Trauer wird thematisiert. Die Erfahrungen mit dem Erleben der Krankheit können vielschichtig sein, manchmal sogar bereichernd, und der Wandel der Werte verändert oft die bisherige Lebensgestaltung. Es werden verschiedene Unterstützungsleistungen vorgestellt. Dabei wird insbesondere auf das Konzept des Elternhauses eingegangen, eine psychosoziale Einrichtung, in der die Familien während des stationären Aufenthaltes ihres Kindes wohnen und von kompetenten Helfer*innen umfassend begleitet und gestützt werden.

Inhaltsverzeichnis

Ein paar Worte vorweg 8»Man muss nicht gesund sein, um glücklich lebenzu können« 12Familie T.»Niemals aufgeben und immer kämpfen« 26Die Krankheit im Erleben von Kindern undJugendlichen»Ein Schreck fuhr uns in die Knochen« 46Berichte von Eltern»Besonders kostbar war die Zeit mit meinemBruder« 77Geschwister berichten»Gut, dass wir alle durchgehalten haben« 88Leben mit der Krankheit»Das Leben macht vor dem Tod nicht halt« 111Vom Umgang mit Tod und Trauer»Wir begleiten die Familien« 136Das Konzept der psychosozialen Begleitung»Das Elternhaus war für mich wie eine Oase« 149Leben im Göttinger ElternhausNachwort 169Adressen 170

Über den Autor / die Autorin










Otfried Gericke ist betroffener Vater eines mit 14 Jahren an einem Hirntumor verstorbenen Sohnes, Mitbegründer des Göttinger Elternhauses und Elternhausbeauftragter des Vereins »Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.«.
Erika Söder ist Mitarbeiterin des psychosozialen Teams des Vereins »Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.«. Sie ist Diplom-Pädagogin und systemische Familien- und Paartherapeutin.


Zusammenfassung

Todkrank und voller Leben

Was hilft, und was bleibt, wenn die Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung eines Kindes alle Zukunftsvorstellungen zerstört und die gesamte Familie sich mit dem Thema »Sterben« beschäftigt? Woher nimmt man Kraft? Berührende Erfahrungsberichte in diesem Buch geben hilfreiche und ermutigende Antworten. Konkrete Unterstützungsangebote und psychosoziale Konzepte wie das Elternhaus an der Göttinger Universitätsklinik werden vorgestellt.

Die Geschichten handeln von starken Kämpfer*innen, von Durchhalten und Entschlossenheit und von der Hoffnung, am Ende das Leben zurückzugewinnen. Auch der Umgang mit Tod und Trauer wird thematisiert. Die Erfahrungen mit dem Erleben der Krankheit können vielschichtig sein, manchmal sogar bereichernd, und der Wandel der Werte verändert oft die bisherige Lebensgestaltung. Es werden verschiedene Unterstützungsleistungen vorgestellt. Dabei wird insbesondere auf das Konzept des Elternhauses eingegangen, eine psychosoziale Einrichtung, in der die Familien während des stationären Aufenthaltes ihres Kindes wohnen und von kompetenten Helfer*innen umfassend begleitet und gestützt werden.

Produktdetails

Mitarbeit Otfrie Gericke (Herausgeber), Otfried Gericke (Herausgeber), Söder (Herausgeber), Söder (Herausgeber), Erika Söder (Herausgeber)
Verlag Balance Buch + Medien
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 16.01.2023
 
EAN 9783867392730
ISBN 978-3-86739-273-0
Seiten 174
Abmessung 128 mm x 13 mm x 199 mm
Gewicht 217 g
Serie Balance Erfahrungen
Themen Ratgeber > Lebenshilfe, Alltag > Familie

Verstehen, Krebs, Umgang mit Krankheit und Gesundheitsproblemen, Elternhaus, Hirntumore, Lebensbedrohlich erkrankte Kinder, Hospiz- und Palliativversorgung, psychosoziale Begleitung, unheilbar erkrankte Kinder

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.