Fr. 63.00

Logisch-Philosophische Abhandlung. Tractatus Logico-Philosophicus

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 11.11.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Einer der einflussreichsten Klassiker der Philosophie überhaupt, ohne den die moderne Sprachphilosophie und Logik eine andere geworden wäre: Wittgenstein versucht in seiner »Abhandlung«, die »Logik unserer Sprache« aufzuklären und dadurch »dem Denken eine Grenze [zu] ziehen, oder vielmehr - nicht dem Denken, sondern dem Ausdruck der Gedanken«, denn die meisten Sätze der Philosophie seien nicht falsch, sondern unsinnig.Der »Tractatus« liegt hier in einer kritischen Ausgabe vor, die auf der zweisprachigen Ausgabe von 1922 fußt und alle Varianten der Manuskripte, Typoskripte, Korrekturexemplare sowie der bisherigen Editionen nachweist.Ausgehend davon bietet der zweite Teil der Ausgabe einen fortlaufenden Kommentar, der die Stringenz von Wittgensteins Argumentation detailliert nachvollzieht. So liefert der Band für jede künftige Beschäftigung mit dem »Tractatus« eine unverzichtbare Grundlage.

Über den Autor / die Autorin

Ludwig Wittgenstein (1889–1951), einer der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein erstes Hauptwerk, den »Tractatus logico-philosophicus«, beendete er 1918, es erschien erstmals 1922. Sein zweites Hauptwerk, die »Philosophischen Untersuchungen«, erschien erst postum (1953).Wolfgang Kienzler, geb. 1959, lehrt am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Wolfgang Kienzler, geb. 1959, lehrt am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Zusammenfassung

Einer der einflussreichsten Klassiker der Philosophie überhaupt, ohne den die moderne Sprachphilosophie und Logik eine andere geworden wäre: Wittgenstein versucht in seiner »Abhandlung«, die »Logik unserer Sprache« aufzuklären und dadurch »dem Denken eine Grenze [zu] ziehen, oder vielmehr – nicht dem Denken, sondern dem Ausdruck der Gedanken«, denn die meisten Sätze der Philosophie seien nicht falsch, sondern unsinnig.

Der »Tractatus« liegt hier in einer kritischen Ausgabe vor, die auf der zweisprachigen Ausgabe von 1922 fußt und alle Varianten der Manuskripte, Typoskripte, Korrekturexemplare sowie der bisherigen Editionen nachweist.

Ausgehend davon bietet der zweite Teil der Ausgabe einen fortlaufenden Kommentar, der die Stringenz von Wittgensteins Argumentation detailliert nachvollzieht. So liefert der Band für jede künftige Beschäftigung mit dem »Tractatus« eine unverzichtbare Grundlage.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.