Fr. 29.50

Staat und Partei

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Unter den zahlreichen Etikettierungen, die der NS-Staat erfahren hat - sei es "totalitäre" oder "faschistische Diktatur", sei es "Führerstaat" -, wird die Rolle der Staatspartei nicht angemessen berücksichtigt. Dabei ist der NS-Staat aus Perspektive der vergleichenden Diktaturforschung als Einparteienregime zu klassifizieren. Christian Hellwig und Detlef Schmiechen-Ackermann verfolgen den Weg der NSDAP von der Kaderpartei der frühen über die Massenpartei der späten Weimarer Jahre bis zur Staatspartei des "Dritten Reiches". Die Autoren beleuchten die Grundlagen des NS-Staates und die performativen Inszenierungen von Staat und Partei und stellen ausgewählte Forschungskontroversen vor. Einen weiteren Fokus bilden die Erinnerungskultur nach 1945 und die damit verbundenen Kontroversen.

Über den Autor / die Autorin

Apl. Prof. Dr. Detlef Schmiechen-Ackermann lehrt Deutsche und Europäische Zeitgeschichte an der Universität Hannover; Dr. Christian Hellwig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Universität Hannover.

Zusammenfassung

Unter den zahlreichen Etikettierungen, die der NS-Staat erfahren hat - sei es "totalitäre" oder "faschistische Diktatur", sei es "Führerstaat" -, wird die Rolle der Staatspartei nicht angemessen berücksichtigt. Dabei ist der NS-Staat aus Perspektive der vergleichenden Diktaturforschung als Einparteienregime zu klassifizieren.
Christian Hellwig und Detlef Schmiechen-Ackermann verfolgen den Weg der NSDAP von der Kaderpartei der frühen über die Massenpartei der späten Weimarer Jahre bis zur Staatspartei des "Dritten Reiches". Die Autoren beleuchten die Grundlagen des NS-Staates und die performativen Inszenierungen von Staat und Partei und stellen ausgewählte Forschungskontroversen vor. Einen weiteren Fokus bilden die Erinnerungskultur nach 1945 und die damit verbundenen Kontroversen.

Produktdetails

Autoren Christian Hellwig, Detle Schmiechen-Ackermann, Detlef Schmiechen-Ackermann
Mitarbeit Stepha Lehnstaedt (Herausgeber), Stephan Lehnstaedt (Herausgeber), Tuchel (Herausgeber), Tuchel (Herausgeber), Johannes Tuchel (Herausgeber), Stephan Lehnstaedt (Herausgeber der Reihe), Johannes Tuchel (Herausgeber der Reihe)
Verlag Kohlhammer
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.12.2026
 
EAN 9783170383203
ISBN 978-3-17-038320-3
Seiten 250
Serie Die nationalsozialistische Herrschaft
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte

Drittes Reich, Nationalsozialismus, Geschichte, NSDAP, Staatslehre, Weltkrieg II, Politische Parteien und Plattformen, Periode des Zweiten Weltkrieges (ca. 1938 bis ca. 1946)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.