Fr. 21.50

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen - Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Malerin

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die bewegende Lebensgeschichte von Blanche Monet
Paris, 1876: Die Familie der elfjährigen Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche, ihre Mutter und Geschwister kommen bei dem befreundeten Maler unter, in dessen Bilder sich Blanche auf Anhieb verliebt hatte. Ermuntert von Monet greift sie zum Pinsel. In Giverny wachsen die Hoschedés und die Monets zusammen, doch als Blanche Gefühle für den amerikanischen Maler John Leslie Breck entwickelt, der in dem Künstlerdorf zu Gast ist, findet das friedliche Leben der Familie ein jähes Ende ...

"Eine Geschichte wie ein Gemälde" - busdriver, Vorablesen

Über den Autor / die Autorin

Claire Paulin wuchs umgeben von duftenden Blumen in einer Gärtnerei auf. Bevor sie das Schreiben für sich entdeckte, führte ihre Liebe zu Farben und Natur sie unter anderem nach Frankreich und zur Malerei. Sie lebt mit ihrer Familie im Grünen, wo sie mit Begeisterung über starke Frauenfiguren schreibt.

Zusammenfassung

Die bewegende Lebensgeschichte von Blanche Monet
Paris, 1876: Die Familie der elfjährigen Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche, ihre Mutter und Geschwister kommen bei dem befreundeten Maler unter, in dessen Bilder sich Blanche auf Anhieb verliebt hatte. Ermuntert von Monet greift sie zum Pinsel. In Giverny wachsen die Hoschedés und die Monets zusammen, doch als Blanche Gefühle für den amerikanischen Maler John Leslie Breck entwickelt, der in dem Künstlerdorf zu Gast ist, findet das friedliche Leben der Familie ein jähes Ende …

"Eine Geschichte wie ein Gemälde" -
busdriver, Vorablesen

Kundenrezensionen

  • Die gemeinsame Liebe zur Malerei

    Am 16. September 2022 von Karoberi geschrieben.

    Skeptisch nahm ich das Buch in die Hand. Biografien sind eigentlich nichts für mich. Aber die Geschichte der jungen Blanche fesselte mich sehr schnell. Eindrucksvoll wird ihre Liebe zur Malerei und zu Monet beschrieben. Die Autorin schafft es durch die bildhafte Beschreibung der inneren Gefühlswelt und äußeren Lebensumstände der Familie Hoschedé-Monet die Leserin für Malerei zu begeistern. Schwierig für mich war, dass die Kapitel zeitlich in unterschiedlichen Abständen geschrieben sind. Bevor ich den nächsten Abschnitt begonnen habe, versuchte ich, dass zuletzt Gelesene im zeitlichen Abstand zum neuen Kapitel zu verarbeiten. Dies erforderte manchmal etwas Hin- und Herblättern. Denn gerade mit fortschreitender Zeit sind manchmal Jahre zwischen den Abschnitten. Im Mittelpunkt der Biografie steht Blanches Jugend und frühe Erwachsenenzeit, welche die Ausbildung Ihrer Persönlichkeit hervorragend umzeichnet und mir den Maler Claude Monet auf andere Weise näher brachte.

  • Bezaubernd

    Am 02. August 2022 von raschke64 geschrieben.

    Blanche ist 11, als sie Claude Monet kennenlernt. Zu der Zeit ist er noch ein verarmter und nicht anerkannter Künstler, der von ihrem Vater stark unterstützt wird. Als ihr Vater die Familie in den Bankrott führt, ändert sich alles und Monet unterstützt sie. Doch einfach ist das Leben damit nicht geworden ... Das Buch hat mich sehr überzeugt und bekommt meine absolute Leseempfehlung. Die Reihe stellt generell interessante Frauen vor, die oft im Schatten ihrer Männer oder in dem Fall ihres Stiefvaters/späteren Schwiegervaters standen. So geht es auch Blanche Monet, die mir völlig unbekannt war und die ich erst durch das Buch kennenlernen konnte. Das Buch ist sehr gut lesbar und vermittelt neben viel Wissen auch eine große Warmherzigkeit und Empathie für diese ungewöhnliche Frau. Mich hat es dazu gebracht, dass ich mich sowohl mit ihr und wie auch mit ihrer Mutter näher beschäftigt habe. Und man erfährt auch sehr viel über den Maler, aber noch mehr über den Menschen Monet. Ich kann das Buch nur als gelungen bezeichnen.

  • Kunstgeschichte in anderer Form

    Am 18. Juli 2022 von Mimii geschrieben.

    Blanche Monet und das leuchten der Seerosen ist der neuste Roman von Claire Paulin. In diesem Buch wird das Leben der Blanche Monet beleuchtet. Die Handlung beginnt schon in der Kindheit und zieht sich durch ihr Leben durch. Man erfährt viel informatives und das nicht nur über Blanche, sondern generell über die Monets. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und flüssig. Trotz der vielen Informationen über die Personen wird das Buch nicht zu langatmig und es ist spannend zu lesen. Die Charaktere werden gut und anschaulich beschrieben, sodass man einen tollen Einblick in die Gedankengänge und persönliche Lage erhält. Aber nicht nur die Personen, sondern auch die Landschaft wird beleuchtet. Der künstlerische Stil von Blanche wird bildlich dargestellt und man erkennt definitiv die Parallelen zu Claude. Dieses Buch ist definitiv für jeden geeignet, welcher sich für Kunst begeistert und einen Hang zu biografischen Handlungen hat!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.