Fr. 39.50

Zeitgenössische Theaterpädagogik - Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in mind. 4 Wochen (Titel wird speziell besorgt)

Beschreibung

Mehr lesen

Wie wirken Machtstrukturen im Feld der Theaterpädagogik? Wo und wie werden Diskriminierungen und Ausschlüsse reproduziert? Welche künstlerischen, pädagogischen und institutionellen Strategien des Widerstands gibt es? Der Band versammelt Stimmen aus Theorie und Praxis der Theaterpädagogik sowie angrenzenden Disziplinen, um macht- und diskriminierungskritische Ansätze für eine zeitgenössische Theaterpädagogik zu entwerfen. Die Beiträge fragen nach Identität und Repräsentation, Beziehungen, Arbeits-, Förder- und Ausbildungsstrukturen sowie ästhetischen Hegemonien.

Über den Autor / die Autorin










Friederike Falk ist Sozialarbeiterin, Performerin und Theaterpädagogin. Sie ist Mitbegründerin des Performance-Kollektivs helium x und promoviert über Theaterpädagogik und Erinnerungskultur an der Universität der Künste Berlin.
Eliana Schüler ist Kultur-/Sozialanthropologin und Theaterpädagogin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, wo sie zu theaterpädagogischen Probenprozessen promoviert. Als freischaffende Theaterpädagogin probt und inszeniert sie vor allem im Kollektiv X Perspektiven.
Isabelle Zinsmaier ist als Theaterwissenschaftlerin, Theaterpädagogin und Performerin tätig. Sie promoviert an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu Prozessen des Erinnerns und Bezeugens in transnationalen Theaterkooperationen und ist Teil der Theaterkollektive Zaungäste und ZonaLux.

Bericht

»Der Band richtet sich an eine Leser*innenschaft, die ein machtkritisches Interesse verfolgt, die eigene theaterpädagogische Praxis radikal zu befragen und sich selbst auf einen Weg des "'Verlernens' zu begeben.«

Melanie Hinz, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 82 (2023) 20240103

Produktdetails

Mitarbeit Friederike Falk (Herausgeber), Eliana Schüler (Herausgeber), Is Zinsmaier (Herausgeber), Isabelle Zinsmaier (Herausgeber)
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 15.08.2022
 
EAN 9783837657753
ISBN 978-3-8376-5775-3
Seiten 328
Abmessung 148 mm x 23 mm x 228 mm
Gewicht 510 g
Illustration 14 SW-Abb.
Serien Theater
Theater (Transcript Verlag)
Theater 129
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Theater, Ballett

Theaterpädagogik, Bildung, Theater, Diskriminierung, Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaften, Interkulturalität, Education, Kulturelle Bildung, Cultural Education, Discrimination, Theatre, Interculturalism, Intersectionality, Intersektionalität, Theatre Studies, Machtkritik, Power Criticism, Theatre Pedagogy

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.