Fr. 29.50

Briefe aus der Hölle. Die Aufzeichnungen des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz, 2 Audio-CD (Hörbuch) - Hörspiel von Andreas Weiser mit Wolfram Koch u.v.a. (2 CDs)

Deutsch · Hörbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Über eine Million Menschen wurde dort von den Nationalsozialisten umgebracht. Das Hörspiel »Briefe aus der Hölle« basiert auf den erstmals restaurierten Texten der Mitglieder des Sonderkommandos in Auschwitz- Birkenau, die gezwungen wurden, bei dem Massenmord in den Krematorien mitzuhelfen. Dass einige von ihnen den Drang verspürten, schriftliche Zeugnisse des Grauens zu verfassen, ist von erschütternder Menschlichkeit. Im Angesicht des fast sicheren Todes wollten sie nur eins: der Nachwelt berichten, was geschah.Hörspiel mit Wolfram Koch, Robert Gallinowski, Martin Engler2 CDs | ca. 1 h 37 min

Über den Autor / die Autorin

Pavel Polian, geb. 1952, Prof., Dr. habil, Zeithistoriker und Kulturgeograph, ist Verfasser bzw. Herausgeber von mehreren Dutzend Büchern zur Geschichte des II. Weltkrieges, zu Holocaust, Zwangsarbeit und Kriegsgefangenschaft, Bevölkerungs- und Migrationsgeographie und zur russischen Poesie des 20. Jahrhunderts. Pavel Polian wohnt mit seiner Frau seit 1991 in Freiburg.Wolfram Koch, geboren 1962 in Paris, ermittelte von 2015 bis 2024 als »Tatort«-Kommissar in seiner Heimatstadt Frankfurt. Er ist vielfachausgezeichnet, zuletzt erhielt er 2017 den Grimme-Preis für seine Hauptrolle in »Dead Man Working«.Robert Gallinowski, geboren 1969 in Aachen, ist Schauspieler, Hörspielsprecher, und Künstler. Er stand bereits auf zahlreichen deutschen Bühnen, vom Theater Bonn über das Bayerische Staatsschauspiel bis hin zum Berliner Ensemble. Er war in mehreren Folgen des »Tatort« und der »SOKO«-Reihe zu sehen und ist regelmäßig in Hörspielproduktionen zu hören.

Zusammenfassung

Im Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Über eine Million Menschen wurde dort von den Nationalsozialisten umgebracht. Das Hörspiel »Briefe aus der Hölle« basiert auf den erstmals restaurierten Texten der Mitglieder des Sonderkommandos in Auschwitz- Birkenau, die gezwungen wurden, bei dem Massenmord in den Krematorien mitzuhelfen. Dass einige von ihnen den Drang verspürten, schriftliche Zeugnisse des Grauens zu verfassen, ist von erschütternder Menschlichkeit. Im Angesicht des fast sicheren Todes wollten sie nur eins: der Nachwelt berichten, was geschah.

Hörspiel mit Wolfram Koch, Robert Gallinowski, Martin Engler
2 CDs | ca. 1 h 37 min

Bericht

»Polian hat den Zeugen der 'Residenz des Todes' ein Denkmal gesetzt.« der Freitag

Produktdetails

Mitarbeit Martin Engler (Leser / Sprecher), Robert Gallinowski (Leser / Sprecher), Wolfram Koch (Leser / Sprecher), Pavel Polian (Herausgeber), Weiser (Herausgeber), Andreas Weiser (Herausgeber), Roman Richter (Übersetzung)
Verlag Der Audio Verlag, DAV
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 97 Minuten)
Erschienen 12.01.2022
 
EAN 9783742423061
ISBN 978-3-7424-2306-1
Abmessung 125 mm x 10 mm x 140 mm
Gewicht 112 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher

Antisemitismus, Hörspiel, Konzentrationslager, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Umgang mit Tod und Trauer, Holocaust, Judenvernichtung, Dachau, Rechtsextreme politische Ideologien und Bewegungen, Der SS-Staat

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.