Fr. 27.90

Von den Grenzen der Machbarkeit

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Corona-Krise hat uns deutlich vor Augen geführt, dass alle Pläne, die Natur und den Menschen und zu beherrschen, nicht aufgehen. Trotz aller medizinischen Fortschritte, trotz oder gerade wegen der Globalisierung haben wir hautnah erlebt, dass die Kontrolle über das, was uns in unseren Gesellschaften bestimmt und begegnet, eine Illusion ist. Wir haben vieles nicht in der Hand. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Wie schon im Alten Testament vermerkt, versucht der Mensch die Erde "untertan" zu machen. Aus der Antike dagegen stammt der Mythos des Prometheus. Er stiehlt den Göttern das Feuer, um es den Menschen zu deren Wohl zu bringen. Damit widersetzt er sich allerdings dem Willen des Göttervaters Zeus und wird dafür schlimm bestraft. Die beiden Autoren Pater Anselm Grün und Bruder Ansgar Stüfe machen sich in diesem Buch auf, die Geschichte von Prometheus daraufhin zu untersuchen, was sie uns gerade heute an wesentlichen Einsichten über unseren Umgang mit uns selbst und mit der Welt in spiritueller, aber auch in medizinisch-wissenschaftlicher Hinsicht vermitteln kann.

Über den Autor / die Autorin

Anselm Grün gilt als der bekannteste Mönch Deutschlands. Seit über 40 Jahren ist er als Autor und Ratgeber erfolgreich. Durch seine Bücher, Seminare und Vorträge ist er einem Millionenpublikum bekannt.Bruder Ansgar Stüfe OSB, leitete als Missionsarzt 16 Jahre lang das große Missionskrankenhaus der Abtei Peramiho in Tansania. Anschließend betreute er als Missionsprokurator die weltweiten Projekte der benediktinischen Kongregation. Nach seiner Rückkehr in seine fränkische Heimat widmet sich der passionierte Leser und Verlagsleiter des Vier-Türme-Verlags nun seiner zweiten großen Leidenschaft: Den Büchern.

Zusammenfassung

Die Corona-Krise hat uns deutlich vor Augen geführt, dass alle Pläne, die Natur und den Menschen und zu beherrschen, nicht aufgehen. Trotz aller medizinischen Fortschritte, trotz oder gerade wegen der Globalisierung haben wir hautnah erlebt, dass die Kontrolle über das, was uns in unseren Gesellschaften bestimmt und begegnet, eine Illusion ist. Wir haben vieles nicht in der Hand.
Diese Erkenntnis ist nicht neu. Wie schon im Alten Testament vermerkt, versucht der Mensch die Erde „untertan“ zu machen. Aus der Antike stammt der Mythos des Prometheus. Er stiehlt den Göttern das Feuer, um es den Menschen zu deren Wohl zu bringen. Damit widersetzt er sich allerdings dem Willen des Göttervaters Zeus und wird dafür schlimm bestraft. Die beiden Autoren Pater Anselm Grün und Bruder Ansgar Stüfe machen sich in diesem Buch auf, die Geschichte von Prometheus daraufhin zu untersuchen, was sie uns gerade heute an wesentlichen Einsichten über unseren Umgang mit uns selbst und mit der Welt in spiritueller, aber auch in medizinisch-wissenschaftlicher Hinsicht vermitteln kann.

Produktdetails

Autoren Grün Anselm, Ansgar Stüfe
Verlag Vier Türme
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2022
 
EAN 9783736504288
ISBN 978-3-7365-0428-8
Seiten 144
Abmessung 149 mm x 17 mm x 233 mm
Gewicht 300 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum
Sachbuch > Philosophie, Religion > Christliche Religionen

Ethik, Religion, Verstehen, Prometheus, Religiöse Fragen und Debatten, Grenzen der Wissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.