Fr. 23.90

Der zweite Sohn - Thriller

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Als Ivan Novak beim Leeren seiner Mülltonnen im Westen Sydneys erschossen wird, will seine Familie Rache, vor allem sein Vater Milan, Chef eines Gangsterclans. Es ist ein Job für den zweiten Sohn, Ivans jüngeren Bruder Johnny.
Aber Johnny ist kein Killer, und er liebt seine Frau Amy und den gemeinsamen Sohn Sasha. Amy stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er steigt aus dem Kreislauf der Gewalt aus, oder sie verlässt ihn und nimmt Sasha mit.
Hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu seinem Vater und der Liebe zu seiner Frau, plant Johnny den Coup seines Lebens. Er entwickelt einen brillanten Plan, der die Rachegelüste seines Vaters befriedigen und es ihm, Amy und Sasha ermöglichen soll, endlich dem Würgegriff seiner Clan-Familie zu entkommen und woanders ein neues Leben zu beginnen. Doch wenn der Plan scheitert, riskiert Johnny, alles zu verlieren ...

Über den Autor / die Autorin










Loraine Peck war Porträtmalerin und Assistentin eines Magiers in Sydney. Nachdem sie einmal zu viel in zwei Hälften gesägt wurde, wechselte sie zum Blackjack an der Goldküste. Barkeeperin und Hummerverkäuferin in den USA führten zu einem Job in der Filmindustrie, bevor sie eine Karriere im Marketing in Australien, dem Nahen Osten, Asien und den USA einschlug. Der zweite Sohn ist ihr erster Roman. Loraine Peck und ihr Mann pendeln zwischen Sydney und der Gold Coast.

Thomas Wörtche, geboren 1954. Kritiker, Publizist, Literaturwissenschaftler. Beschäftigt sich für Print, Online und Radio mit Büchern, Bildern und Musik, schwerpunktmäßig mit internationaler crime fiction in allen medialen Formen, und mit Literatur aus Lateinamerika, Asien, Afrika und Australien/Ozeanien. Herausgeber der 'global crime'-Reihe metro in Kooperation mit dem Unionsverlag (1999 - 2007), der Reihe 'Penser Pulp' bei Diaphanes (2013-2014). Gründete 2013 zusammen mit Zoë Beck und Jan Karsten den (E-Book-)Verlag CulturBooks und gibt ein eigenes Krimi-Programm für Suhrkamp heraus. Co-Herausgeber des Online-Feuilletons CULTurMAG.

Stefan Lux übersetzt aus dem Englischen und hat u. a. Jonathan Moore, Marie Rutkoski, Loraine Peck, Nick Kolakowski und Michael Koryta ins Deutsche übertragen. Er lebt in Bonn.

Zusammenfassung

Als Ivan Novak beim Leeren seiner Mülltonnen im Westen Sydneys erschossen wird, will seine Familie Rache, vor allem sein Vater Milan, Chef eines Gangsterclans. Es ist ein Job für den zweiten Sohn, Ivans jüngeren Bruder Johnny.
Aber Johnny ist kein Killer, und er liebt seine Frau Amy und den gemeinsamen Sohn Sasha. Amy stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er steigt aus dem Kreislauf der Gewalt aus, oder sie verlässt ihn und nimmt Sasha mit.
Hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu seinem Vater und der Liebe zu seiner Frau, plant Johnny den Coup seines Lebens. Er entwickelt einen brillanten Plan, der die Rachegelüste seines Vaters befriedigen und es ihm, Amy und Sasha ermöglichen soll, endlich dem Würgegriff seiner Clan-Familie zu entkommen und woanders ein neues Leben zu beginnen. Doch wenn der Plan scheitert, riskiert Johnny, alles zu verlieren …

Zusatztext

»
Der zweite Sohn
ist ein Thrillerdebüt, das man nur schwer wieder aus der Hand legen kann.«

Bericht

»Ein Pageturner erster Güte.« Bielefelder

Produktdetails

Autoren Loraine Peck
Mitarbeit Thoma Wörtche (Herausgeber), Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel The Second Son
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 02.03.2022
 
EAN 9783518472293
ISBN 978-3-518-47229-3
Seiten 423
Abmessung 132 mm x 28 mm x 210 mm
Gewicht 494 g
Serie suhrkamp taschenbuch
Themen Belletristik > Spannung > Krimis, Thriller, Spionage

Familie, Liebe, Gewalt, Mord, Rache, Ehre, Sydney, Schuld, Familiendrama, loyalitätskonflikt

Kundenrezensionen

  • Spannender Gangsterkrimi mit spannenden Charakteren

    Am 26. April 2022 von Sonne89 geschrieben.

    Johnny Novak ist der zweitälteste Sohn einer kroatischen Gangster-Familie, welche ihr Geld hauptsächlich mit Drogenhandel verdient. Als eines Nachts Johnnys älterer Bruder Ivan erschossen wird, sieht alles nach einem Bandenkrieg aus, in welchen Johnny sich aus Rücksicht auf seine Frau Amy und seinen Sohn Sascha nicht verwickeln lassen möchte. Sein Vater, der Patriarch erwartet von ihm, dass er den Tod von Ivan rächt. Seine Frau Amy erwartet, dass er dem Gangsterleben den Rücken kehrt. Hin und hergerissen zwischen Loyalität, Familie und Liebe sucht Johnny nach einem Ausweg. Doch die Lage spitzt sich zu und wird immer bedrohlicher. Das Buch erzählt abwechselnd aus der Sicht von Johnny und aus der Sicht von Amy. Während Amy hauptsächlich ihren gemeinsamen Sohn beschützen will und Angst um Leib und Leben ihrer beiden Männer hat, möchte Johnny gleichzeitig seinem Vater, wie auch seiner Frau gerecht werden. Beide Charaktere haben ihre ganz eigenen positiven und negativen Seiten und sind auf ihre eigene Weise sehr sympathisch. Das Buch ist durchzogen von Spannung, weil immer etwas passiert und auch die Nebendarsteller haben ihren Reiz. Der Erzählstil ist locker und treibt einen dazu das Buch in einem Rutsch zu lesen. Ein sehr gelungenes Debüt der Autorin, welches Lust auf mehr macht.

  • Mitreißend

    Am 02. April 2022 von Lesemaus2018 geschrieben.

    Angefangen beim Cover, das durch schlichte aber klare Formen überzeugt und nun seit einiger Weile mein Buchregal schmückt, haben mich vor allem die Handlung und der angenehme Schreibstil überzeugt. Als Leser erhält man zu Beginn einen guten Einblick in die vorherrschenden Strukturen des Familienclans. Wie wichtig Ehre, Loyalität und bedingungsloser Gehorsam dem herrschenden Patriarch sind, muss auch Johnny erfahren, als sein Bruder Ivan auf offener Straße erschossen wird. Als Sohn fällt ihm nämlich die Rolle des Rächers zu, was ihn in einen zentralen Gewissenskonflikt bringt: Wem gilt die größere Loyalität? Seinem Vater und damit dem Familienclan, oder seiner Frau und seinem Kind außerhalb der Clan-Strukturen? Er findet sich wieder in einem komplexen Geflecht aus alten Traditionen, unausweichlichen Konsequenzen und dem Wunsch, einfach ein normales Leben mit seiner Frau führen zu können und nicht zum Mörder werden zu müssen. Seine Frau Amy kommt in Kapiteln wechselweise mit Johnny auch immer wieder zu Wort, wodurch wir ihre Sicht auf die Dinge erfahren. Ob Johnny ihrem Wunsch, aus dem Familiengeschäft auszusteigen, nachkommen und sein geplanter großer Coup glücklich ausgehen wird, soll an dieser Stelle nicht gespoilert werden. Spannend und unterhaltsam war es bis zum Schluss aber auf jeden Fall! Der eingangs besonders hervorgehobene Schreibstil hat mir auch deshalb gut gefallen, weil sprechtypische Besonderheiten der Charaktere, wie Lispeln oder Nuscheln, immer wieder Eingang in die Handlung finden. Dadurch werden die Personen greifbarer, realistischer. Alles in allem ein dicker Daumen hoch für ein unterhaltsames und temporeiches Lesevergnügen!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.