Fr. 34.50

Renoir, Monet, Gauguin - Meisterwerke des Impressionismus und Postimpressionismus. Sammlungsgeschichte zwischen Europa und Japan. Ausstellungskatalog, Bildband - Die Sammlungen von Kojiro Matsukata und Karl Ernst Osthaus

Deutsch, Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Renoir, Monet, Gauguin - Bilder einer fließenden Welt
Impressionismus und Postimpressionismus in Deutschland und Japan
Die moderne französische Kunst von Renoir, Monet, Gauguin und Cézanne faszinierte nicht nur westliche Sammler, sondern fand bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan große Anerkennung. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Museum Folkwang in Essen präsentierte die Ausstellung eine außergewöhnliche Gegenüberstellung: Die Sammlung des Museumsgründers Karl Ernst Osthaus (1874-1921) traf auf Werke aus der legendären Sammlung des japanischen Unternehmers Kojiro Matsukata (1866-1950). Diese einzigartige Verbindung beleuchtete die transnationale Geschichte des Impressionismus und Postimpressionismus aus einer neuen Perspektive.
Zum ersten Mal seit den 1950er-Jahren wurde die Sammlung Matsukatas umfassend außerhalb Japans gezeigt. Der begleitende Ausstellungskatalog dokumentiert 120 herausragende Werke aus Malerei, Grafik und Skulptur - darunter Meisterwerke von Paul Cézanne, Paul Gauguin, Édouard Manet, Claude Monet, Camille Pissarro, Pierre-Auguste Renoir und Auguste Rodin. Ergänzt wird der Band durch zeitgenössische Installationen von Tabaimo und Chiharu Shiota sowie eine neue Kurzgeschichte der japanischen Bestseller-Autorin Sayaka Murata.

  • 100 Jahre Museum Folkwang in Essen - Die begleitende Publikation zur Jubiläumsausstellung
  • Internationale Meisterwerke - Impressionismus und Postimpressionismus aus europäischen und japanischen Sammlungen
  • Einzigartige Sammlerpersönlichkeiten - Die transkulturelle Verbindung zwischen Karl Ernst Osthaus und Kojiro Matsukata
  • 120 herausragende Werke - Malerei, Grafik und Skulptur von Monet, Renoir, Cézanne, Gauguin, Rodin und vielen weiteren
  • Japanisch-europäische Kunstverflechtung - Mit Werken japanischer Künstler und einer Kurzgeschichte von Sayaka Murata

Dieses Buch ist eine wertvolle Dokumentation einer bedeutenden Ausstellung und ein unverzichtbares Werk für Kunstliebhaber, Sammler und alle, die sich für die Verbindung zwischen westlicher und japanischer Kunst begeistern!

Zusammenfassung

Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden WeltImpressionismus und Postimpressionismus in Deutschland und JapanDie moderne französische Kunst von Renoir, Monet, Gauguin und Cézanne faszinierte nicht nur westliche Sammler, sondern fand bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan große Anerkennung. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Museum Folkwang in Essen präsentierte die Ausstellung eine außergewöhnliche Gegenüberstellung: Die Sammlung des Museumsgründers Karl Ernst Osthaus (1874–1921) traf auf Werke aus der legendären Sammlung des japanischen Unternehmers Kojiro Matsukata (1866–1950). Diese einzigartige Verbindung beleuchtete die transnationale Geschichte des Impressionismus und Postimpressionismus aus einer neuen Perspektive.Zum ersten Mal seit den 1950er-Jahren wurde die Sammlung Matsukatas umfassend außerhalb Japans gezeigt. Der begleitende Ausstellungskatalog dokumentiert 120 herausragende Werke aus Malerei, Grafik und Skulptur – darunter Meisterwerke von Paul Cézanne, Paul Gauguin, Édouard Manet, Claude Monet, Camille Pissarro, Pierre-Auguste Renoir und Auguste Rodin. Ergänzt wird der Band durch zeitgenössische Installationen von Tabaimo und Chiharu Shiota sowie eine neue Kurzgeschichte der japanischen Bestseller-Autorin Sayaka Murata.100 Jahre Museum Folkwang in Essen – Die begleitende Publikation zur JubiläumsausstellungInternationale Meisterwerke – Impressionismus und Postimpressionismus aus europäischen und japanischen SammlungenEinzigartige Sammlerpersönlichkeiten – Die transkulturelle Verbindung zwischen Karl Ernst Osthaus und Kojiro Matsukata120 herausragende Werke – Malerei, Grafik und Skulptur von Monet, Renoir, Cézanne, Gauguin, Rodin und vielen weiterenJapanisch-europäische Kunstverflechtung – Mit Werken japanischer Künstler und einer Kurzgeschichte von Sayaka MurataDieses Buch ist eine wertvolle Dokumentation einer bedeutenden Ausstellung und ein unverzichtbares Werk für Kunstliebhaber, Sammler und alle, die sich für die Verbindung zwischen westlicher und japanischer Kunst begeistern!

Produktdetails

Autoren Nadine Engel, Francis Fowle, Peter u Gorschlüter, Rainer Stamm, Martha Stutteregger
Mitarbeit Museum Folkwang Essen (Herausgeber), Museum Folkwang Essen (Herausgeber)
Verlag Hatje Cantz Verlag
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.02.2022
 
EAN 9783775751278
ISBN 978-3-7757-5127-8
Seiten 376
Abmessung 242 mm x 36 mm x 287 mm
Gewicht 2054 g
Illustration 300 Abb.
Serien Klassische Moderne
Museumskatalog
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Kunstgeschichte, Impressionismus, Postimpressionismus, Malerei und Gemälde, Museum Folkwang, Klassische Moderne, Kunsttheorie, Ölmalerei, Kunstsammlungen, Karl Ernst Osthaus, Kojiro Matsukata

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.