Fr. 86.00

Bücherliebe und Weltverachtung - Die Bibliothek des Volkspredigers Heynlin von Stein und ihr Geheimnis. Zweisprachige Ausgabe

Deutsch, Latein · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Bibliothek des Johannes Heynlins von Stein, die aus der Basler Kartause an die Universitätsbibliothek Basel gelangt ist, fällt als Werkzeug eines strengen Volkspredigers auf, wie es Heynlin zwischen 1473 und 1487 geworden war. Vor allem die vielen Randglossen von seiner Hand sind Ausdruck einer drastischen Lehre der Weltverachtung, die das abendländische Weltverhältnis und die Morallehre zutiefst geprägt hat, auch in der säkularen Form des heutigen fatalen Umgangs mit der Biosphäre. Wie Heynlin zu seiner Bibliothek, die ein Vermögen wert war, gekommen ist, bleibt ein Geheimnis - mit einer möglichen Lösung. Mit einem Vorwort von Ueli Zahnd.

Über den Autor / die Autorin

Beat von Scarpatetti war 1972 leitender Redaktor des «Catalogue des Manuscrits datés» (Paris/Basel) und ab 1973 Katalogisator der Handschriften der Stiftsbibliothek St. Gallen. 1979 wurde er Mitglied des «Comité International de Paléographie» in Paris. Neben zahlreichen Publikationen zu Heynlin von Stein ist er auch Autor des Buches «Helvetische ökologische Verfassung» (Basel 1998).

Zusammenfassung

Die Bibliothek des Johannes Heynlins von Stein, die aus der Basler Kartause an die Universitätsbibliothek Basel gelangt ist, fällt als Werkzeug eines strengen Volkspredigers auf, wie es Heynlin zwischen 1473 und 1487 geworden war. Vor allem die vielen Randglossen von seiner Hand sind Ausdruck einer drastischen Lehre der Weltverachtung, die das abendländische Weltverhältnis und die Morallehre zutiefst geprägt hat, auch in der säkularen Form des heutigen fatalen Umgangs mit der Biosphäre. Wie Heynlin zu seiner Bibliothek, die ein Vermögen wert war, gekommen ist, bleibt ein Geheimnis – mit einer möglichen Lösung.
Mit einem Vorwort von Ueli Zahnd.

Produktdetails

Autoren Beat von Scarpatetti
Verlag Schwabe Verlag Basel
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.12.2021
 
EAN 9783796544699
ISBN 978-3-7965-4469-9
Seiten 582
Abmessung 171 mm x 45 mm x 240 mm
Gewicht 1069 g
Illustration 3 SW-Abb., 62 Farbabb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Mittelalter, Humanismus, Bibliothek, Verstehen, Christliche Philosophie, christliches Leben und christliche Praxis, Europäische Geschichte: Renaissance, Handschriften, Bibliophilie, Europäische Geschichte: Mittelalter, Volkskunde, Schriftkultur, Westliche Mittelalterliche Philosophie, Inkunabeln, Morallehre, Volkspredigt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.