Fr. 89.70

Ein Hortfund spätantiker Bronzemünzen aus Meckel, Eifelkreis Bitburg-Prüm - 7486 Prägungen vom 3. Jahrhundert bis zur tetrarchisch-konstantinischen Zeit, verborgen 312/13 n. Chr.

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der im Jahr 2010 auf einem Acker gefundene Münzschatz ist mit fast 7.500 Bronzemünzen einer der größten vollständig erhaltenen Hortfunde aus der Zeit um die Wende zum 4. Jahrhundert n. Chr. Er besteht neben einigen hundert Antoninianen der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts vor allem aus Folles der Tetrarchie und der ersten Regierungsjahre Konstantins d. Gr. Der Schatz wurde 312 n. Chr. nur 20 km entfernt von der Kaiserresidenz Trier vergraben. In numismatischer Hinsicht weist der Fund eine erstaunlich hohe Durchmischung auf: aus der nahegelegenen Trierer Münzstätte sind nur relativ wenige Prägungen enthalten gegenüber denen anderer, vor allem westlicher und zentraler, Münzstätten. Damit liefert dieser große Münzschatz, in dem sich die politische und monetäre Lage zur Zeit seiner Entstehung spiegelt, auch neue Erkenntnisse zum Zirkulationsverhalten sowie zum Münzumlauf in Gallien.

Bericht

"Dass nun die ebenso stattliche wie fundierte Publikation des Fundes vorliegt, ist schon auch einer besonderen Erwähnung
wert, denn es waren finanziell und arbeitsmäßig große Leistungen zu erbringen. Hochachtung gebührt stellvertretend für alle Beteiligten Valeria Selke, die die Fundbearbeitung ehrenamtlich übernommen hatte. Im Katalogteil des Fundbandes (S. 101-449) wird jede der 7486 Münzen standardisiert mit Zitiernummer (MIR, überwiegend RIC), Münzstätte, Vs.- und Rs.-Legende, Vs.- und Rs.-Darstellung, Stempelstellung, Erhaltungsangabe, Abnutzungsgrad und Gewicht aufgeführt und im 294
Tafeln umfassenden Tafelteil abgebildet. Diese gewaltige Materialmenge, die damit der Forschung zur Verfügung steht, ist in einer Vielzahl von Tabellen (S. 35-96) schon aufbereitet und damit unmittelbar nutzbar. (...) Für die numismatische Forschung zur Spätantike hat Valeria Selke einen beachtlichen Baustein beigetragen, der hohes Lob verdient."

Von Jakob Riede
In: MünzenRevue 2/2022, S. 160

Produktdetails

Autoren Valeria Selke
Verlag Reichert
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 14.09.2021
 
EAN 9783752000030
ISBN 978-3-7520-0003-0
Seiten 752
Abmessung 216 mm x 46 mm x 306 mm
Gewicht 2600 g
Illustration 294 Tafeln
Serie Beihefte zur Trierer Zeitschrift
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Altertum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.