Fr. 35.90

Natur und Kultur in Zeiten der ökologischen Krise - Ein Plädoyer für den Erhalt von Biodiversität und Ökosystemen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Welche Bedingungen sind für das Leben und die Erhaltung der Biodiversität essenziell? Eine umweltpolitische Debatte, die sich auf das Verhältnis Mensch/Klima/Energie beschränkt, greift jedenfalls zu kurz. Die ökologische Krise geht darüber hinaus, und sie ist im Wasser und auf dem Land bereits überall virulent. Angesichts der akuten Umweltprobleme stellt sich die Frage, was Wirtschaft und Politik tun müssen und wie wir mit unserer natürlichen Umwelt in Zukunft umgehen möchten. Diese Frage geht über technische Maßnahmen und ökonomische Zugeständnisse weit hinaus - sie betrifft unser Verhältnis zu Natur und Kultur insgesamt. Die Natur ist mit Abstand die wichtigste Grundlage von Inspiration und kulturellen Handlungen: Eine von der Natur unabhängige Kultur gibt es nicht. Zerstörungen in den Ökosystemen und der Rückgang der Artenvielfalt haben umgekehrt erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das soziale Leben. Dessen ungeachtet fährt der Zug der Globalisierung auf der Bühne des absurden Theaters nicht nur weiter, sondern er nimmt zusätzlich Fahrt auf.

Über den Autor / die Autorin

Der Umweltwissenschaftler und Ökologe Carsten Hobohm ist Professor an der Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Natur-Kultur-Beziehungen, anthropogene Einflüsse auf die Biodiversität und Maßnahmen zur globalen Arterhaltung.

Zusammenfassung

Welche Bedingungen sind für das Leben und die Erhaltung der Biodiversität essenziell? Eine umweltpolitische Debatte, die sich auf das Verhältnis Mensch/Klima/Energie beschränkt, greift jedenfalls zu kurz. Die ökologische Krise geht darüber hinaus, und sie ist im Wasser und auf dem Land bereits überall virulent.

Angesichts der akuten Umweltprobleme stellt sich die Frage, was Wirtschaft und Politik tun müssen und wie wir mit unserer natürlichen Umwelt in Zukunft umgehen möchten. Diese Frage geht über technische Maßnahmen und ökonomische Zugeständnisse weit hinaus – sie betrifft unser Verhältnis zu Natur und Kultur insgesamt. Die Natur ist mit Abstand die wichtigste Grundlage von Inspiration und kulturellen Handlungen: Eine von der Natur unabhängige Kultur gibt es nicht. Zerstörungen in den Ökosystemen und der Rückgang der Artenvielfalt haben umgekehrt erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das soziale Leben. Dessen ungeachtet fährt der Zug der Globalisierung auf der Bühne des absurden Theaters nicht nur weiter, sondern er nimmt zusätzlich Fahrt auf.

Zusatztext

»Eine lohnende Lektüre […]«
Tuexenia Bücherschau

Bericht

»Eine lohnende Lektüre [...]« Tuexenia Bücherschau

Produktdetails

Autoren Carsten Hobohm
Verlag oekom
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.09.2021
 
EAN 9783962383251
ISBN 978-3-96238-325-1
Seiten 336
Abmessung 154 mm x 20 mm x 212 mm
Gewicht 504 g
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Biologie

Natur, Biologie, Klimawandel, Naturschutz, Landschaft, Entwicklung, Ökologie, Biosphäre, Artensterben, Insektensterben, ökologischer Fußabdruck, Evolutionstheorie, Corona, Naturvorstellung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.