Fr. 36.90

Mysterys für den Französischunterricht - 9 rätselhafte Fälle zu "La migration en France"

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

«Les secrets de la migration» fördern vernetztes DenkenWem gelingt es, die «Secrets» hinter diesen spannenden Mysterys zu entschlüsseln? Beim Lösen der Geheimnisse kommen ein motivierender Spaßfaktor, detektivischer Spürsinn, Sprach-, Bewertungs- und Handlungskompetenz zusammen. Denn nur wer vernetzt denkt, wird herausfinden, was sich hinter den realitätsnahen Geschichten verbirgt, und dabei nicht nur seine sprachliche, sondern auch seine soziale Kompetenz erweitern.
Auf einen Überblick zum Migrationsgeschehen in Frankreich und den Biografien der vier Leitfiguren folgen die neun Mysterys. Sie eignen sich für den Sekundarbereich ab dem 3. Lernjahr und stehen unter dem vielschichtigen Rahmenthema «La migration en France - être différent!?»:

  • kulturelle Traditionen
  • Gewalt, Rassismus, Zivilcourage
  • Intoleranz, Klischees
  • Mobbing
  • Nomophobie
  • soziale Notlage von (Arbeits-)Migranten, Lebensmittelverschwendung
  • Kommunitarismus, Vorurteile, Diskriminierung
Zu jedem Mystery gibt es didaktisch-methodische Hinweise, das Mystery mit einem Spannungsbogen, 8 Mystery-Legekarten sowie Arbeitsaufträge, die je nach Zielsetzung textgebunden sind oder sich auf das Legekonstrukt selbst beziehen. Damit wird den verschiedenen Sprachniveaus Rechnung getragen und eine Binnendifferenzierung ermöglicht. Alle Mysterys sind so angelegt, dass sie den Lernenden Argumentationsspielraum bieten und so Handlungsoptionen zur Verhaltensänderung aufzeigen.
Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte, die Französisch in der Sekundarstufe I unterrichten.

Produktdetails

Autoren Christiane Högermann
Verlag Kallmeyer
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.08.2022
 
EAN 9783772715808
ISBN 978-3-7727-1580-8
Seiten 96
Abmessung 209 mm x 7 mm x 299 mm
Gewicht 305 g
Themen Schule und Lernen > Unterrichtsvorbereitung

Soziale Kompetenz, Gewalt, Freundschaft, Selbstbewusstsein, Mobbing, Alltag, Französisch, anders sein, Mystery, Rassismus, Unterrichtsmaterial, Differenzierung, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Traditionen, Identifikation, Vorurteile, Migrationshintergrund, Handlungsorientierung, kommunikative Kompetenz, vernetztes Denken

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.