Fr. 29.00

Salsa - ein Tanz erobert die Schweiz

Deutsch · Sonstige Buchform

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen










CH

Über den Autor / die Autorin

Tobias Frey (*1962) wuchs in Zürich auf. Nach dem Gymnasium studierte er an der Universität Zürich Biologie und schloss mit einer Dissertation über biochemische Vorgänge der Muskelkontraktion ab. Am Medienausbildungszentrum in Luzern liess er sich zum Journalisten ausbilden. Kurz darauf war er Medizinredaktor bei der «Weltwoche», später beim «Tages-Anzeiger». Seit 20 Jahren leitet er die Redaktion des Gesundheitsmagazins «Gesundheitstipp».
Als Jugendlicher erlebte Tobias Frey die gesellschaftliche und politische Umwandlung des puritanischen Zürich in den 80er-Jahren hautnah mit und saugte die neuen kulturellen Strömungen auf. In dieser Zeit kam er in Kontakt mit den ersten Salsabands in der Schweiz. Wenige Jahre später bereiste er auf eigene Faust das damals noch schwer zugängliche Kuba, das Ursprungsland des Salsa. Tobias Frey ist ein begeisterter Salsatänzer und lebt mit seiner Partnerin in der Agglomeration von Zürich.

Zusammenfassung

Vermutlich weit über 10 000 Menschen tanzen in der Schweiz Salsa. Doch Tanz und Musik haben sich stark von den Ursprüngen entfernt, den wenigsten sind die kulturellen und politischen Hintergründe bewusst. Der Zürcher Journalist Tobias Frey hat die Protagonisten der Schweizer Szene aufgespürt, die Pioniere, die DJs oder Tänzer, und lässt sie erzählen. Er hat mit Wissenschaftlern gesprochen, die das Phänomen Salsa erforscht haben.

Warum feiert der Tanz bis heute einen so grossen Erfolg? Fotografien von Linda Pollari ergänzen die Erzählungen, Reportagen und Interviews.

Vorwort

Es gibt noch kein Buch zur Geschichte der Salsaszene in der Schweiz.

Produktdetails

Autoren Tobias Frey
Verlag Stämpfli Verlag
 
Originaltitel Salsa - ein Tanz erobert die Schweiz
Sprache Deutsch
Produktform Sonstige Buchform
Erschienen 05.08.2021
 
EAN 9783727260865
ISBN 978-3-7272-6086-5
Seiten 144
Abmessung 160 mm x 230 mm x 18 mm
Gewicht 532 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikgeschichte

Musikgeschichte, Musik, Schweiz, Swissness, Tanz, Salsatänze, Salsakultur, Salsapartys, Tanzszene, Salsakonzert, Salsa DJs, Musikpioniere, Salsageschichte, Salsabewegung, Salsatanzlehrer, Salsapioniere, Salsakongresse, Salsa-Szene

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.