Fr. 35.90

Ausweg am Lebensende - Sterbefasten - Selbstbestimmtes Sterben durch Verzicht auf Essen und Trinken

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wenn für chronisch schwer leidende oder todkranke Menschen der Segen der modernen Medizin zum leidensverlängernden Fluch wird und sie sich wünschen zu sterben, gibt es einen Ausweg: das Sterbefasten, den freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit. Die Autoren informieren umfassend über die notwendige Pflege und gehen detailliert auf die medizinischen, rechtlichen und ethischen Aspekte des Sterbefastens ein. Im Mittelpunkt stehen der Patient, der würdig aus dem Leben scheiden möchte, und die Angehörigen, Pflegenden und Ärzte, die ihn auf diesem schwierigen Weg begleiten.In der 6. Auflage umfassend überarbeitet und auf den aktuellen Stand der Diskussion gebracht, trägt dieses Standardwerk mehr denn je dazu bei, das Thema "Sterbefasten" im gesellschaftlichen Bewusstsein zu verankern.

Über den Autor / die Autorin










Dr. med. Boudewijn Chabot, PhD, Haarlem, Niederlande, Psychiater und Sozialwissenschaftler.
Dr. rer. nat. Christian Walther, Neurobiologe i. R., arbeitete am Physiologischen Institut, Universität Marburg.

Zusammenfassung

Wenn für chronisch schwer leidende oder todkranke Menschen der Segen der modernen Medizin zum leidensverlängernden Fluch wird und sie sich wünschen zu sterben, gibt es einen Ausweg: das Sterbefasten, den freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit. Die Autoren informieren umfassend über die notwendige Pflege und gehen detailliert auf die medizinischen, rechtlichen und ethischen Aspekte des Sterbefastens ein. Im Mittelpunkt stehen der Patient, der würdig aus dem Leben scheiden möchte, und die Angehörigen, Pflegenden und Ärzte, die ihn auf diesem schwierigen Weg begleiten.
In der 6. Auflage umfassend überarbeitet und auf den aktuellen Stand der Diskussion gebracht, trägt dieses Standardwerk mehr denn je dazu bei, das Thema "Sterbefasten" im gesellschaftlichen Bewusstsein zu verankern.

Vorwort

Selbstbestimmtes Lebensende

Produktdetails

Autoren Boudewij Chabot, Boudewijn Chabot, Christian Walther
Verlag Reinhardt, München
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 14.05.2021
 
EAN 9783497030491
ISBN 978-3-497-03049-1
Seiten 226
Abmessung 156 mm x 14 mm x 217 mm
Gewicht 302 g
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Pflege

Sterbehilfe, Tod, Altenpflege, Sterben, Verzicht, Selbstbestimmung, Patientenverfügung, Palliativpflege, Altenbetreuung, Umgang mit Tod und Trauer, Lebensende, FVNF

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.