Fr. 29.50

Rot, sagte er - Roman | Über das Wahrnehmen, das Verlassen gewohnter Perspektiven und die Einheit allen Seins

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Am Grund der Balze, der wilden Erdabstürze im Norden von Volterra, wird ein toter Mann entdeckt. Man kennt ihn nur als »Eremo«. Ein Fremder, von dem keiner weiß, woher er kam. Jemand, der wenig sprach, doch umso besser zuhörte. Es scheint, als habe er sich in die Schlucht gestürzt. Angel Mariani, eine Künstlerin, die seit sieben Jahren in Volterra lebt, erblickt in der Zeitung Fotos vom Toten, zufällig geschossen von einer Drohne des italienischen Fernsehens, bei Landschaftsaufnahmen für eine Serie über die Medici. Dabei bemerkt sie etwas, das ihr die Ruhe raubt. Der Maler Rosso Fiorentino wurde 1521 von einer bedeutenden Volterraner Familie mit einem großen Tafelbild betraut. Das Meisterwerk des Florentiner Manieristen, eine Kreuzabnahme, hängt in der Pinakothek von Volterra. Ein dramatisches Bild, fast wie Theater. Es scheint in einer Verbindung zum Toten aus der Balze zu stehen.Geführt von der Stimme ihres Freundes, des Malers, tastet sich Angel auf einem Weg voran, der sich mit jeder Bewegung in immer überraschenderen Windungen vor ihr auftut: durch Gegenwart und Geschichte der rätselhaften etruskischen Stadt, durch das Bild. Gespiegelt vom Leben des Rosso. In ihr keimt der Verdacht, der Tote aus der Balze könne einer Verwechslung erlegen sein.

Über den Autor / die Autorin

Klaudia Ruschkowski 1959 in Dortmund geboren, ist Autorin und Dramaturgin, Herausgeberin und Kuratorin und arbeitet als literarische Übersetzerin aus dem Englischen und Italienischen. Sie wirkte an verschiedenen deutschen Theatern, leitete im Duo ein europäisches Kulturzentrum, entwickelte internationale Werkstätten zu Stücken von Heiner Müller. Sie konzipiert künstlerisch-literarische Projekte und Hörspiele. Einer ihrer Schwerpunkte ist das Werk von Etel Adnan, das sie übersetzt und herausgibt. Magnete ihres Schaffens sind Margaret Fuller und Elsa Morante. Sie lebt zwischen Volterra und Berlin. Rot, sagte er ist ihr erster Roman. Und auch das erste Buch einer Trilogie, die in und um Volterra spielt.

Zusatztext

»Faszinierend und spannungsvoll. Wir tauchen in eine Welt, in der sich Wahrnehmung und Wahrheiten hypnotisch miteinander verflechten.«
Ulrike Haage, Komponistin

Ein kunstvoll und faszinierender Roman, atmosphärisch und dicht geschrieben.
ekz.bibliotheksservice

Ein Feuerwerk, das dem geforderten Rot des Künstlers in Nichts nachsteht!
aus-erlesen.de / Lesend die Welt erkunden

Bericht

»Faszinierend und spannungsvoll. Wir tauchen in eine Welt, in der sich Wahrnehmung und Wahrheiten hypnotisch miteinander verflechten.« Ulrike Haage, Komponistin Ein kunstvoll und faszinierender Roman, atmosphärisch und dicht geschrieben. ekz.bibliotheksservice Ein Feuerwerk, das dem geforderten Rot des Künstlers in Nichts nachsteht! aus-erlesen.de / Lesend die Welt erkunden

Produktdetails

Autoren Klaudia Ruschkowski
Verlag marixverlag
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 15 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 04.08.2021
 
EAN 9783737411721
ISBN 978-3-7374-1172-1
Seiten 208
Abmessung 137 mm x 22 mm x 205 mm
Gewicht 325 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Tod, Mittelalter, Kunst, Philosophie, Sommer, Zeitreise, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), empfohlenes Alter: ab 17 Jahren, Zeit, Medici, Maler, mystisch, Norditalien, rätselhaft, Volterra, Balz, rosso, Für die Erwachsenenbildung: Fortgeschrittene Stufen, Rosso Fiorentino, Kulturhistorie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.