Fr. 78.00

Suizid und Suizidprävention - Ein Handbuch für die medizinische und psychosoziale Praxis

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Weltweit versterben jährlich etwa 1 Mio. Menschen durch Suizid und 20-50 Mio. Suizidversuche werden durchgeführt. Psychische Erkrankungen, aber auch Krisen in ihren vielfältigen Ausgestaltungen sind eng mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden. Dieses Buch fasst die heutigen Vorstellungen zu Suizid und Suizidprävention aus psychiatrisch-psychotherapeutischer Sicht zusammen und stellt umfassend Kriseninterventions- und Präventionsansätze vor. Die 2. Auflage ist um aktuelle Themen ergänzt, wie z.B. die intensiv diskutierte Suizidbeihilfe. Zahlreiche Beispiele runden das praxisorientierte Werk ab.Ein "Buch, das für die medizinische und psychosoziale Praxis mit Sicherheit extrem hilfreich ist." (J. Karres, Soziale Psychiatrie, 3/2023, S. 59)

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Manfred Wolfersdorf, FA für Psychiatrie und Psychotherapie, FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, ehemals Ärztlicher Direktor des BKH Bayreuth und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, ehemals Leiter des DGPPN-Referats Suizidologie und Sprecher der AG "Suizidalität und psychiatrisches Krankenhaus".
Univ.-Prof. Dr. med. Elmar Etzersdorfer, Psychiater und Psychoanalytiker, Chefarzt des Furtbachkrankenhauses in Stuttgart, stv. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention e.V. (DGS).

Zusammenfassung

Weltweit versterben jährlich etwa 1 Mio. Menschen durch Suizid und 20-50 Mio. Suizidversuche werden durchgeführt. Psychische Erkrankungen, aber auch Krisen in ihren vielfältigen Ausgestaltungen sind eng mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden. Dieses Buch fasst die heutigen Vorstellungen zu Suizid und Suizidprävention aus psychiatrisch-psychotherapeutischer Sicht zusammen und stellt umfassend Kriseninterventions- und Präventionsansätze vor. Die 2. Auflage ist um aktuelle Themen ergänzt, wie z.B. die intensiv diskutierte Suizidbeihilfe. Zahlreiche Beispiele runden das praxisorientierte Werk ab.

Ein "Buch, das für die medizinische und psychosoziale Praxis mit Sicherheit extrem hilfreich ist." (J. Karres, Soziale Psychiatrie, 3/2023, S. 59)

Produktdetails

Autoren Elmar Etzersdorfer, Manfre Wolfersdorf, Manfred Wolfersdorf
Verlag Kohlhammer
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.12.2022
 
EAN 9783170371583
ISBN 978-3-17-037158-3
Seiten 292
Abmessung 170 mm x 15 mm x 240 mm
Gewicht 494 g
Illustration 16 Abb., 56 Tab.
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Allgemeines

Psychologie, Medizin, Gesundheit, Depression, Persönlichkeitsstörungen, Suizid, Krisenintervention, Suizidalität, Suizidprävention, Schizophrene Erkrankungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.