Fr. 15.50

Fanny und die Liebe

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Fannys beste Freundin heißt Ester. In fast jeder Pause spielen die beiden zusammen.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Ester wünscht sich, dass Fanny in sie verliebt
ist! Fanny möchte das aber nicht. Sie will lieber lustige Sachen machen. Irgendwelche Wettkämpfe oder Pferd spielen oder klettern. Ester schweigt und Fanny ist verwirrt. Kann man überhaupt noch mit jemandem befreundet sein, der lieber verliebt sein möchte? Zum Glück kann sie ihre Mama um Rat fragen. Und natürlich ihre Oma. Doch dann kommt Fanny selbst die allerbeste Idee.
Nach ihrem rasanten Erstling "Fanny ist die Beste" ist Sara Ohlsson ein kleines Kunstwerk über kindliche Emotionen gelungen, in dem sich viele Kinder wiederfinden werden.
Jutta Bauer hat die Stimmungen in ihren großartigen Schwarzweißzeichnungen auf den Punkt gebracht.

Über den Autor / die Autorin










Sara Ohlsson wurde 1977 auf O¿land geboren und lebt heute in Stockholm, wo sie für das Kinderfernsehen arbeitet. Sie liebt es, Auto zu fahren, Listen zu schreiben und Luftschlösser zu bauen.
Jutta Bauer (1955-2025) studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung und lebt in Hamburg. Sie illustrierte zahlreiche Kinderbücher und ist aus der heutigen Kinderbuchlandschaft nicht mehr wegzudenken. Im Programm Beltz & Gelberg veröffentlichte sie (mit Kirsten Boie) die beliebten Juli-Bilderbücher 'Kein Tag für Juli', 'Juli, der Finder', 'Juli tut Gutes', 'Juli und die Liebe' und 'Juli und das Monster'. Außerdem erschienen von ihr die Bilderbücher 'Die Königin der Farben' und 'Schreimutter' (Deutscher Jugendliteraturpreis). Zusammen mit Jürg Schubiger und Franz Hohler erschien 'Aller Anfang'. Für ihr Gesamtwerk wurde sie mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und dem Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet.
www.jutta-bauer.info.de

'Jutta Bauer und eine kluge Verlagsbetreuung zeigen, welche Kraft in der noch lange nicht ausgereizten Kombination Bild-Wort-Buch liegen kann. ' DIE ZEIT

Produktdetails

Autoren Jutta Bauer, Sara Ohlsson
Mitarbeit Jutta Bauer (Illustration), Friederike Buchinger (Herausgeber), Friederike Buchinger (Übersetzung)
Verlag Moritz
 
Originaltitel Fanny och kärleken
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 7 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.07.2021
 
EAN 9783895654176
ISBN 978-3-89565-417-6
Seiten 112
Abmessung 155 mm x 16 mm x 216 mm
Gewicht 329 g
Themen Kinder- und Jugendbücher > Kinderbücher bis 11 Jahre

Oma, verlieben, verliebt sein, Mutter Tochter, Moritz Verlag, Enkelin, Mehrgenerationen, Kinder/Jugendliche: Erstleser / Leseanfänger, empfohlenes Alter: ab ca. 7 Jahre

Kundenrezensionen

  • Ein Buch, das Spaß macht

    Am 21. Februar 2022 von Lesehörnchen99 geschrieben.

    Fanny geht schon in die Schule und Fanny hat eine beste Freundin, Esther.
    Mit Esther spielt sie am liebsten, aber Fanny mag lieber Pferd und Reiter spielen, Esther will seit neuestem "Verliebt sein" spielen, das gefällt Fanny gar nicht.
    Fast bekommen Fanny und Esther Streit deswegen ...

    Ich mag solche Alltagsgeschichten sehr gerne zum Vorlesen. Es gibt viel Raum zum selbsterzählen und viel Raum zum Entdecken. Wer mag schon immer brav sein, Fanny jedenfalls nicht so. Sie ist ein ordentlicher, aber durchaus liebenswerter Wirbelwind mit vielen verrückten Ideen. Auch zum Thema Liebe fällt ihr einiges ein.
    Kurze Kapitel, einzelne schwarzweiß Illustrationen und Geschichten in denen sich das Kind wiedererkennen kann. So muss ein Vorlesebuch sein. So macht nicht nur Vorlesen Spaß, sondern auch das Zuhören. Die Autorin erzählt so lebendig, es macht einfach nur einen riesen Spaß.

  • Kinder und das Thema "Liebe"

    Am 26. November 2021 von Koenigstiger geschrieben.

    Ester möchte in Fanny verliebt sein, doch diese mag Ester zwar von allen in der Schule am allerliebsten, will aber nicht verliebt sein. Stattdessen genießt sie die Zeit mit ihrer Großmutter, räumt mit ihr auf und bastelt. Ihre Freundschaft zu Ester steht auf dem Spiel, aber sie wird doch wohl einen Weg finden, um diese Freundschaft zu retten!?

    Das Kinderbuch "Fanny und die Liebe" aus dem Moritz-Verlag ist für Kinder geeignet, die schon selbst lesen können. Es fühlt sich hochwertig an und thematisiert auf ca. 110 Seiten Freundschaft, unterschiedliche Liebensweisen (auch auf vorsichtige, wirklich kindernahe Weise gleichgeschlechtliche Liebe), Aufräumen, Kreativität und Inspiration. Sehr gut gefallen haben mir der einfache, für Kinder verständliche Schreibstil sowie die netten Illustrationen am Rande des Textes. Sie lockern das Leseerlebnis auf humorvolle und passende Weise zusätzlich auf.

    Insgesamt gibt es daher eine Leseempfehlung von mir!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.