vergriffen

Sag nie, es gäbe nur den Tod für uns - Die vergessene Geschichte jüdischer Freiheitskämpferinnen | Der New-York-Times-Bestseller

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Vor einiger Zeit stieß Judy Batalion auf die Berichte junger jüdischer Frauen, die im Widerstand gegen die Nazis kämpften. Diese »Ghetto-Mädchen« versteckten Revolver in Brotlaiben und bombardierten Züge. Sie flirteten mit den Nazis, bestachen sie mit Schnaps - und töteten sie. Warum hatte Batalion, die in einer Familie von Holocaust-Überlebenden aufgewachsen war, nie davon gehört? Hier erzählt sie die wahre Geschichte dieser mutigen Frauen. Im Zentrum steht die Polin Renia Kukielka, die sich durch ihr vom Krieg gezeichnetes Land bewegt und ständig riskiert, für den Widerstand zu sterben.

Über den Autor / die Autorin

Judy Batalion wurde in Montreal geboren, studierte Wissenschaftsgeschichte in Harvard und promovierte in Kunstgeschichte an der University of London. Danach arbeitete sie als Kuratorin und Komikerin in London, bevor sie sich in New York City niederließ. Sie ist Autorin von »White Walls: A Memoir About Motherhood, Daughterhood and the Mess in Between«, ihre Essays über Erziehung, Beziehungen und Religion erschienen in u.a. in der New York Times, der Vogue und der Washington Post. Batalion lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in New York.

Zusammenfassung

Vor einiger Zeit stieß Judy Batalion auf die Berichte junger jüdischer Frauen, die im Widerstand gegen die Nazis kämpften. Diese »Ghetto-Mädchen« versteckten Revolver in Brotlaiben und bombardierten Züge. Sie flirteten mit den Nazis, bestachen sie mit Schnaps – und töteten sie. Warum hatte Batalion, die in einer Familie von Holocaust-Überlebenden aufgewachsen war, nie davon gehört? Hier erzählt sie die wahre Geschichte dieser mutigen Frauen. Im Zentrum steht die Polin Renia Kukielka, die sich durch ihr vom Krieg gezeichnetes Land bewegt und ständig riskiert, für den Widerstand zu sterben.

Vorwort

Jüdische Frauen im Widerstand gegen die Nazis

Zusatztext

»Judy Batalion hat ein trotz seiner inhaltlichen Schwere überraschend leicht lesbares, aufrüttelndes Werk zum jüdischen Widerstand von Frauen vorgelegt.«

Bericht

»Das Buch von Batalion ist besonders wichtig, weil es diesen mutigen Frauen eine Stimme gibt. Die gut lesbare Darstellung schließt eine gravierende Lücke in der Geschichte des Nationalsozialismus.« Damals Magazin 20220201

Produktdetails

Autoren Judy Batalion
Mitarbeit Dr. Maria Zettner (Übersetzung)
Verlag Piper
 
Originaltitel The Light of Days. The Untold Story of Women Resistance Fighters
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 29.07.2021
 
EAN 9783492059565
ISBN 978-3-492-05956-5
Seiten 624
Abmessung 149 mm x 47 mm x 219 mm
Gewicht 756 g
Illustration 16 Seiten Bildteil
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)
Sachbuch > Geschichte > Biographien, Autobiographien

Drittes Reich, Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Polen, Widerstand, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), starke Frauen, Nazis, Holocaust, Ghetto, HISTORY / Military / World War II, HISTORY / Holocaust, Widerstandskämpferin, Nationalsolzialismus, Frauen im Widerstand, Holocaust Überlebende, Bedzin, jüdischer Freiheitskampf, Renieh Kukelcohn, Buch zweiter Weltkrieg, Bücher nach einer wahren Geschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.