vergriffen

Das Fremdwerden der eigenen Stadt - Eine Studie zu Biografie und Raum in Istanbul

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Ständige Erneuerung, Erweiterung und rigoroser Umbau prägen die Stadt Istanbul - insbesondere seit den 1950er Jahren. Was bedeutet eine derart rasante Urbanisierung für ihre Einwohner*innen? Welche (neuen) Räume werden in der Megacity relevant? Verliert die Stadt als Ort an Bedeutung und wird »just a spot«? Lisanne Riedel verbindet biographisch-narrative Interviews mit dem sozialräumlichen Erleben und rekonstruiert urban-migrantische Lebensgeschichten, die von sozialen Aufstiegen handeln, aber auch von Entfremdung und Überforderung durch die sich stetig verändernde Umwelt.

Über den Autor / die Autorin

Lisanne Riedel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Orient- und Asienwissenschaften sowie am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Sie lehrt mit den Schwerpunkten qualitative Methoden und interdisziplinäre Stadt- und Raumforschung und hat Soziologie in Bielefeld, Istanbul und Bonn studiert.

Zusatztext

»Die große Stärke der Studie sind ihre Ergebnisse und Protagonist:innen. Besonders Leser:innen mit Interesse an qualitativer Stadtforschung und der Schnittstelle zwischen Biografie und Raum sei das Buch empfohlen.«
Milena Hufnagel, dérive, 90 (2023)

»Es gibt Wege und Ideen, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. In diesem Band finden ich zahlreiche Anregungen.«
Stefffen Krautzig, Standbein Spielbein, 117 (2022)

Bericht

»Die große Stärke der Studie sind ihre Ergebnisse und Protagonist:innen. Besonders Leser:innen mit Interesse an qualitativer Stadtforschung und der Schnittstelle zwischen Biografie und Raum sei das Buch empfohlen.« Milena Hufnagel, dérive, 90 (2023) »Es gibt Wege und Ideen, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. In diesem Band finden ich zahlreiche Anregungen.« Stefffen Krautzig, Standbein Spielbein, 117 (2022)

Produktdetails

Autoren Lisanne Riedel
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.09.2021
 
EAN 9783837657746
ISBN 978-3-8376-5774-6
Seiten 288
Abmessung 148 mm x 20 mm x 226 mm
Gewicht 453 g
Illustration Dispersionsbindung, 8 SW-Abbildungen
Serie Urban Studies
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Stadt- und Regionalsoziologie

Soziologie, Stadt, Raum, Lebensstil, Türkei, Lifestyle, Gesellschaft, City, Space, Sociology, Society, Qualitative Social Research, Humangeographie, Stadtsoziologie, Urban Studies, Nachbarschaft, Qualitative Sozialforschung, Turkey, auseinandersetzen, stadterneuerung, Urban Sociology, Neighborhood, Urban Renewal

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.