Fr. 36.00

Ausbrecherkönig Stürm - Im Gefängnis der Lügen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Walter Niklaus Stürm (1942-1999) war ein notorischer Krimineller, der in den 1980er-Jahren von den Medien in der Schweiz als «Ausbrecherkönig» und Sozialrebell gefeiert wurde. 2021 kommt sein Leben in die Kinos.Reto Kohler rekonstruierte 2004 in seinem Buch 'Stürm - Das Gesicht des Ausbrecherkönigs', von dem sich der Kinofilm inspirieren liess, Stürms einzigartigen und gleichermassen exemplarischen Werdegang vom anfänglichen Kleinkriminellen zur vermeintlichen Ikone im Kampf gegen den Kapitalismus. Der Autor zeigte auf, wie eine politische Grundstimmung das journalistische Urteilsvermögen so massiv beeinträchtigen konnte, dass eine völlig falsche öffentliche Meinung daraus resultierte: Der selbstsüchtige Dieb wurde zum Freiheitskämpfer hochstilisiert. Freiheitskämpfer sicherlich. Aber ausschliesslich in eigener Sache. Die Opfer gingen darüber vergessen. Die Verfilmung gibt nun Anlass, Kohlers Zeitdokument in einer überarbeiteten und ergänzten Neuaufl age herauszubringen. Die Wiederentdeckung eines kontrovers diskutierten Buches, vom Autor neu kommentiert und mit einem Nachwort des forensischen Psychiaters Frank Urbaniok versehen.

Über den Autor / die Autorin

Reto KohlerStudium und Doktorat der molekularen Entwicklungsbiologie an den Universitäten Basel, Bern und Freiburg. Studium Wissenschaftsjournalismus an der University of California, Santa Cruz. Freier Autor und Redakteur bei «Tages-Anzeiger», «Blick», «Weltwoche» und der «Neuen Zürcher Zeitung»; Journalist beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

Zusammenfassung

Walter Niklaus Stürm (1942–1999) war ein notorischer Krimineller, der in den 1980er-Jahren von den Medien in der Schweiz als «Ausbrecherkönig» und Sozialrebell gefeiert wurde. 2021 kommt sein Leben in die Kinos.
Reto Kohler rekonstruierte 2004 in seinem Buch ‹Stürm – Das Gesicht des Ausbrecherkönigs›, von dem sich der Kinofilm inspirieren liess, Stürms einzigartigen und gleichermassen exemplarischen Werdegang vom anfänglichen Kleinkriminellen zur vermeintlichen Ikone im Kampf gegen den Kapitalismus. Der Autor zeigte auf, wie eine politische Grundstimmung das journalistische Urteilsvermögen so massiv beeinträchtigen konnte, dass eine völlig falsche öffentliche Meinung daraus resultierte: Der selbstsüchtige Dieb wurde zum Freiheitskämpfer hochstilisiert. Freiheitskämpfer sicherlich. Aber ausschliesslich in eigener Sache. Die Opfer gingen darüber vergessen.
Die Verfilmung gibt nun Anlass, Kohlers Zeitdokument in einer überarbeiteten und ergänzten Neuaufl age herauszubringen. Die Wiederentdeckung eines kontrovers diskutierten Buches, vom Autor neu kommentiert und mit einem Nachwort des forensischen Psychiaters Frank Urbaniok versehen.

Produktdetails

Autoren Reto Kohler
Verlag Zytglogge-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2021
 
EAN 9783729650565
ISBN 978-3-7296-5056-5
Seiten 354
Abmessung 155 mm x 34 mm x 216 mm
Gewicht 605 g
Illustration 6 SW-Abb.
Themen Belletristik > Spannung > Krimis, Thriller, Spionage

Medien, Justiz, Schweiz, Swissness, Forensik, RAF, Astra, Ursachen und Prävention von Kriminalität, Bewährungshilfe, Resozialisierung, Strafvollzug, Zürich, KGI, Bernard Rambert, Team 72, Rote Hilfe, Zürcher Anwaltskollektiv, Walter Stürm, Strafanstalt Regensdorf, Jim Sailer, Barbara Hug, Petra Krause, Nikki Herzog

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.