Fr. 28.90

Notizen zu Napoleon

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Feldherr, Machtmensch und Reformer - ein Blick auf Napoleon 200 Jahre nach seinem Tod.
Mit seinem Tod wurde Napoleon endgültig zur Legende. Doch der Mythos gehörte schon immer zu ihm. Er selbst wirkte an seiner Entstehung mit, und dies nicht erst in der Zeit der Verbannung. Seit Julius Cäsar verstand kein Feldherr so gut, wie wichtig das eigene Bild in der Öffentlichkeit für das Erreichen politischer Ziele ist. Mit Gespür für die großen Linien wie die bezeichnenden Details erfasst Manfred Flügge in seinem Essay das Wesentliche dieses widersprüchlichen Lebens am Übergang zweier Epochen - und zeigt, wie in Napoleon Person und Mythos untrennbar miteinander verschmelzen.  
"Ob man will oder nicht - man ist hingerissen und überwältigt von seinem Charakter und seiner Laufbahn." Lord Byron  

Über den Autor / die Autorin










Manfred Flügge, geboren 1946, studierte Romanistik und Geschichte in Münster und Lille. Von 1976 bis 1988 war er Dozent an der Freien Universität Berlin. Heute lebt er als freier Autor und Übersetzer in Berlin.
2014 erhielt er den ¿Literaturpreis Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry¿ und in Cognac den Prix Jean Monnet du Dialogue Européen.
Im Aufbau Verlag sind seine Bücher ¿Die vier Leben der Marta Feuchtwanger¿, ¿Das Jahrhundert der Manns¿, "Stadt ohne Seele. Wien 1938", ¿Das flüchtige Paradies. Deutsche Schriftsteller im Exil an der Côte d¿Azur¿ und ¿Stéphane Hessel ¿ ein glücklicher Rebell¿ lieferbar.


Zusammenfassung

Feldherr, Machtmensch und Reformer – ein Blick auf Napoleon 200 Jahre nach seinem Tod.
Mit seinem Tod wurde Napoleon endgültig zur Legende. Doch der Mythos gehörte schon immer zu ihm. Er selbst wirkte an seiner Entstehung mit, und dies nicht erst in der Zeit der Verbannung. Seit Julius Cäsar verstand kein Feldherr so gut, wie wichtig das eigene Bild in der Öffentlichkeit für das Erreichen politischer Ziele ist. Mit Gespür für die großen Linien wie die bezeichnenden Details erfasst Manfred Flügge in seinem Essay das Wesentliche dieses widersprüchlichen Lebens am Übergang zweier Epochen – und zeigt, wie in Napoleon Person und Mythos untrennbar miteinander verschmelzen.  
„Ob man will oder nicht – man ist hingerissen und überwältigt von seinem Charakter und seiner Laufbahn.“ Lord Byron  

Vorwort

Zum 200. Todestag Napoleons am 5. Mai

Zusatztext

»Es ist Flügges Sinn für [...] Details, die die Qualität seines publizistischen Schaffens ausmachen. Details, die nicht aufgeblasen werden zu letztgültigen Erklärungen, die aber die Fülle des Materials einordnen helfen. Das macht seine Bücher so lesenswert.«

Bericht

»Mit Gespür für die großen Linien wie auch für die bezeichnenden Detail erfasst der Autor in diesem Essay das Wesentliche dieses widersprüchlichen Lebens am Übergang zweier Epochen und zeigt, wie in Napoleon Person und Mythos untrennbar miteinander verschmelzen.« Pallasch. Zeitschrift für Militärgeschichte 20221028

Produktdetails

Autoren Manfred Flügge
Verlag Aufbau-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2021
 
EAN 9783351034726
ISBN 978-3-351-03472-6
Seiten 123
Abmessung 151 mm x 16 mm x 224 mm
Gewicht 263 g
Illustration Mit 30 Abbildungen
Themen Sachbuch > Geschichte > Biographien, Autobiographien

Frankreich, erste Hälfte 19. Jahrhundert (1800 bis 1850 n. Chr.), zweite Hälfte 18. Jahrhundert (1750 bis 1799 n. Chr.), Legende, Napoleon Bonaparte, Biographie, Kaiser, Biography: general, napoleonische Kriege, HISTORY / Europe / General, Elba, HISTORY / Revolutionary, HISTORY / Europe / France, St. Helena, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.