Fr. 33.50

Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In diesem Buch werden die Diversitätskategorien soziale Herkunft, Gender, Migration und Behinderung sowohl einzeln als auch intersektional betrachtet.Ihre Wirkmechanismen werden im Hinblick auf Benachteiligungen im Zugang zu Bildungsinstitutionen und in der Bildungsteilhabe aufgezeigt. Zudem wird ein diversitätsbewusster pädagogischer Ansatz vorgestellt, der Orientierung für das praktische Handeln bietet.Auf der ethischen Grundlage der Menschen- und Kinderrechte werden hierzu die Leitlinien "Anerkennung, Antidiskriminierung und Teilhabe" entwickelt. Das Buch richtet den Fokus auf die Bildungsbereiche der Kindheitspädagogik und Familienbildung.

Inhaltsverzeichnis

Katja Gramelt: EinleitungKatja Gramelt: Diversity in der Kindheitspädagogik und FamilienbildungKatja Wohlgemuth: Soziale Herkunft als Vielfaltsmerkmal in kindheitspädagogischen KontextenTim Rohrmann: GenderVeronika Fischer: Kindheitspädagogik im MigrationskontextUlrich Heimlich: Behinderung und InklusionVeronika Fischer/Katja Gramelt: Handlungsanregungen für eine diversitätsbewusste Kindheitspädagogik und FamilienbildungVerzeichnis der Autor*innen

Über den Autor / die Autorin

Dr. Veronika Fischer ist Professorin der Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf.Dr. Katja Gramelt ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von Diversität an der Hochschule Düsseldorf.

Zusammenfassung

In diesem Buch werden die Diversitätskategorien soziale Herkunft, Gender, Migration und Behinderung sowohl einzeln als auch intersektional betrachtet.

Ihre Wirkmechanismen werden im Hinblick auf Benachteiligungen im Zugang zu Bildungsinstitutionen und in der Bildungsteilhabe aufgezeigt. Zudem wird ein diversitätsbewusster pädagogischer Ansatz vorgestellt, der Orientierung für das praktische Handeln bietet.

Auf der ethischen Grundlage der Menschen- und Kinderrechte werden hierzu die Leitlinien „Anerkennung, Antidiskriminierung und Teilhabe“ entwickelt. Das Buch richtet den Fokus auf die Bildungsbereiche der Kindheitspädagogik und Familienbildung.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.