Fr. 31.90

Die Mutter von Nicolien

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Nicoliens Mutter vergisst. Erst vertauscht sie die Tage, dann kann sie ihre Lieblingslieder nicht mehr mitsingen, zuletzt verirrt sie sich in der Wohnung. Über knapp drei Jahrzehnte wird ihre Demenz in vielerlei Alltags- und Ausflugsszenen mit den schleichenden Veränderungen beschrieben.
Alsbald wähnt man sich im Wohnzimmer der Familie, mit Schnaps in der Hand und Kuchen auf dem Tisch, erfüllt von Zuneigung und Hilflosigkeit. Wie in einem Super-8-Film werden der Gedächtnisverlust und die Reaktionen der Angehörigen, die zwischen Verärgerung, Irritation, Trauer und Ungeduld schwanken, in einer Fülle von lebendigen Details nachgesponnen. In genau abgelauschten Dialogen und auf musikalische Weise, in Varianten, Schleifen, Pausen erzählt J. J. Voskuil die Geschichte einer Frau, die zunehmend unerreichbar wird. Eine zutiefst menschliche Chronik - von Gerd Busse einmal mehr herausragend übersetzt.

Über den Autor / die Autorin

J. J. Voskuil, geboren 1926 in Den Haag und gestorben 2008 in Amsterdam, arbeitete als Volkskundler und Romanautor. Der siebenbändige Romanzyklus »Das Büro« wurde mit rund einer halben Million verkauften Exemplaren in den Niederlanden zu einem Sensationserfolg. Voskuil wurde mit dem Ferdinand Bordewijk Prijs und dem Libris Prize ausgezeichnet.

Zusatztext

»Anrührende Seiten von Voskuil. Seine gewissenhafte, oft trocken-komische Beschreibung sorgfältig ausgewählter alltäglicher Kümmernisse wird für den Leser eine Offenbarung sein.« NRC Handelsblad

Bericht

»Voskuils Stärke liegt im Dialog, in seinem Gespür für Situationskomik.« WDR 3 Passagen

Produktdetails

Autoren J J Voskuil, J.J. Voskuil
Mitarbeit Gerd Busse (Übersetzung)
Verlag Wagenbach
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.03.2021
 
EAN 9783803133328
ISBN 978-3-8031-3332-8
Seiten 256
Abmessung 163 mm x 25 mm x 226 mm
Gewicht 430 g
Serien Quartbuch
Quartbuch - Literatur
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Familie, Deutsche Literatur, Erinnerung, Wohnung, Musik, Trauer, Singen, Demenz, Gedächtnis, Alltag, Vergessen, Wiederholung, Niederlande, Familienleben, Mutter, Alzheimer, Schwiegermutter, Erinnern, Dialoge, Ältere Frau, Niederländische Literatur, Kleinfamilie, Demenzkranke, das büro

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.