Fr. 126.00

Michael Morgner - Werkverzeichnis. Gemälde und Plastiken

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Wenn alle Werke Michael Morgners sich in dieser einmaligen Publikation zusammenfinden, entsteht nicht nur ein beeindruckendes Panorama dieses außergewöhnlichen Schaffens. Es entsteht auch ein Blick auf das Leben hinter den Gemälden und Plastiken. Aufgewachsen in Chemnitz und ausgebildet an der Hochschule für Grafik und Buchdruck in Leipzig, agierte Morgner in der DDR nicht nur als freischaffender, sondern auch stets frei denkender Künstler. Vor allem aber zeugt dieser Werküberblick von einem künstlerischen Schaffen, in dem Morgner auf faszinierende Weise sein ausgreifendes Figurenrepertoire in immer neuen Metamorphosen durcharbeitet und an der Grenze zur Abstraktion zum Leuchten bringt. Ein Überblick über dieses uvre ist überfällig, um die schöpferische Vielfalt erkunden und auf neue Weise entdecken zu können.
MICHAEL MORGNER (*1942, Chemnitz) war einer der bekanntesten Protagonisten der unangepassten Kunstszene in der damaligen DDR. Mit seiner künstlerischen Arbeit, ebenso wie seinem Engagement für die Galerie Oben und Künstlergruppe Clara Mosch setzte er sich gegen vorgefertigte Ideologien durch.

Zusammenfassung

Wenn alle Werke Michael Morgners sich in dieser einmaligen Publikation zusammenfinden, entsteht nicht nur ein beeindruckendes Panorama dieses außergewöhnlichen Schaffens. Es entsteht auch ein Blick auf das Leben hinter den Gemälden und Plastiken. Aufgewachsen in Chemnitz und ausgebildet an der Hochschule für Grafik und Buchdruck in Leipzig, agierte Morgner in der DDR nicht nur als freischaffender, sondern auch stets frei denkender Künstler. Vor allem aber zeugt dieser Werküberblick von einem künstlerischen Schaffen, in dem Morgner auf faszinierende Weise sein ausgreifendes Figurenrepertoire in immer neuen Metamorphosen durcharbeitet und an der Grenze zur Abstraktion zum Leuchten bringt. Ein Überblick über dieses Œuvre ist überfällig, um die schöpferische Vielfalt erkunden und auf neue Weise entdecken zu können.
MICHAEL MORGNER (*1942, Chemnitz) war einer der bekanntesten Protagonisten der unangepassten Kunstszene in der damaligen DDR. Mit seiner künstlerischen Arbeit, ebenso wie seinem Engagement für die Galerie Oben und Künstlergruppe Clara Mosch setzte er sich gegen vorgefertigte Ideologien durch.

Produktdetails

Autoren Stefan Behrens, Jeannette Brabenetz, W Holler, Wolfg Holler, Wolfgang Holler, Ulrich u a Kavka, WRT Stiftung, Thomas Weckerle
Mitarbeit Stiftung (Herausgeber), Thomas Weckerle (Herausgeber), WRT Stiftung (Herausgeber)
Verlag Hatje Cantz Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 22.08.2022
 
EAN 9783775748391
ISBN 978-3-7757-4839-1
Seiten 440
Abmessung 244 mm x 44 mm x 304 mm
Gewicht 2230 g
Illustration 820 Abb.
Serien MONOGRAFIE
Zeitgenössische Kunst
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst
Sachbuch > Kunst, Literatur

Abstrakte Kunst, Künste, Bildende Kunst allgemein, Malerei und Gemälde, Malerei, Bildhauerei und Plastik, Plastik, Ostdeutschland, DDR, Werkverzeichnis, Kunst nach 1945 (Malerei), auseinandersetzen, Michael Morgner, Künstlergruppe Clara Mosch

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.