Fr. 53.50

Made in New York - (Englisch)

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Pastöse Gesten Robert Janitz (geb. 1962 in Alsfeld, lebt und arbeitet in New York) legt in seinen Malereien Prozesse frei. Dabei beschäftigt er sich mit der Verbindung von Bewegung, Gesten und Rhythmik auf der Leinwand. Hierzu wischt der Künstler ein Öl-Wachs-Mehl-Gemisch auf die in einem Farbverlauf grundierten Leinwände. Seine Arbeiten speisen sich in ihrem Farbauftrag aus banalen Handbewegungen, wie man sie beim Beschmieren eines Butterbrotes oder dem Auftragen von Mörtel beim Fliesenlegen vorkommen: Gesten des Alltags und des Handwerks. Die breiten und geometrisch angelegten Striche in Janitz' Kompositionen erinnern zudem in ihren symmetrischen Strukturen und der Strichführung an das lateinische Alphabet oder die im Sanskrit verwendete Devanagari-Schrift, die Janitz selbst studierte. Neben einer ungebrochenen ästhetisch kontemplativen Wirkung zeigen die pastösen Wischungen eine neue, eigene Auseinandersetzung mit der Abstraktion in der Malerei, die in der Tradition von Meistern wie Markus Lüpertz und Günter Förg steht. Mit großzügiger Spontaneität und malerischer Akkuratesse verbindet der Künstler Farbe und Form, ohne in das Erzählerische zu gleiten. Nach Stationen in Frankfurt, Berlin und Paris nennt Janitz seit mehr als zehn Jahren New York sein Zuhause. Die Monografie dokumentiert die dort entstandenen Arbeiten. Mit Texten von Catherine Taft und Suzanne Hudson.

Über den Autor / die Autorin

Robert Janitz (geb. 1962 in Alsfeld, lebt und arbeitet in New York)

Zusammenfassung

Pastöse Gesten Robert Janitz (geb. 1962 in Alsfeld, lebt und arbeitet in New York) legt in seinen Malereien Prozesse frei. Dabei beschäftigt er sich mit der Verbindung von Bewegung, Gesten und Rhythmik auf der Leinwand. Hierzu wischt der Künstler ein Öl-Wachs-Mehl-Gemisch auf die in einem Farbverlauf grundierten Leinwände. Seine Arbeiten speisen sich in ihrem Farbauftrag aus banalen Handbewegungen, wie man sie beim Beschmieren eines Butterbrotes oder dem Auftragen von Mörtel beim Fliesenlegen vorkommen: Gesten des Alltags und des Handwerks. Die breiten und geometrisch angelegten Striche in Janitz’ Kompositionen erinnern zudem in ihren symmetrischen Strukturen und der Strichführung an das lateinische Alphabet oder die im Sanskrit verwendete Devanagari-Schrift, die Janitz selbst studierte. Neben einer ungebrochenen ästhetisch kontemplativen Wirkung zeigen die pastösen Wischungen eine neue, eigene Auseinandersetzung mit der Abstraktion in der Malerei, die in der Tradition von Meistern wie Markus Lüpertz und Günter Förg steht. Mit großzügiger Spontaneität und malerischer Akkuratesse verbindet der Künstler Farbe und Form, ohne in das Erzählerische zu gleiten. Nach Stationen in Frankfurt, Berlin und Paris nennt Janitz seit mehr als zehn Jahren New York sein Zuhause. Die Monografie dokumentiert die dort entstandenen Arbeiten. Mit Texten von Catherine Taft und Suzanne Hudson.

Produktdetails

Autoren Robert Janitz
Mitarbeit CANADA Gallery (Herausgeber), Gallery (Herausgeber), Gallery (Herausgeber), Wallac Whitney (Herausgeber), Wallace Whitney (Herausgeber)
Verlag Distanz Verlag
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 04.12.2020
 
EAN 9783954763313
ISBN 978-3-95476-331-3
Seiten 144
Abmessung 240 mm x 20 mm x 298 mm
Gewicht 1085 g
Illustration zahlreiche Farbabbildungen
Serien Distanz
381 - Distanz
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Farbe, Abstrakte Kunst, Kunstwerk, Bild, Symmetrie, Gemälde, Geometrie, Künste, Bildende Kunst allgemein, Malerei, Künstler, New York, abstrakte Malerei, Leinwand, Form, Abstrakte Gemälde, Markus Lüpertz, Kunstband, geometrische Form, Farbverlauf, NY, Farbstrich, Günter Förg

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.