Fr. 40.90

Ströme und Zonen - Eine Genealogie der "funktionalen Stadt"

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die "funktionale Stadt" wurde mit dem vierten CIAM-Kongress 1933 zur wirkmächtigen Formel für den Städtebau des 20. Jahrhunderts. Doch das Konzept war zu diesem Zeitpunkt bereits in die Jahre gekommen. Es ist auch weniger eine Erfindung von Architekten als das Ergebnis eines Abstraktionsprozesses, an dem Statistiken, thematische Karten und ökonomische Modelle maßgeblichen Anteil hatten.

Das Buch erzählt die Geschichte des modernen Städtebaus erstmals als Wissensgeschichte und zeichnet die Vorgeschichte der "funktionalen Stadt" nach, die weit ins liberale 19. Jahrhundert zurückreicht: Das Bild der Stadt als Organismus, der sich in Zonen gliedert und von Verkehr durchströmt wird, erweist sich so als ein Denkmuster marktgläubiger Reformer, das dann im 20. Jahrhundert durch den Staat umgesetzt wurde.

Über den Autor / die Autorin










Christa Kamleithner, Akademische Mitarbeiterin für Kunstgeschichte, BTU Cottbus-Senftenberg



Bericht

"Christa Kamleithners Ströme und Zonen bietet eine Diskursanalyse par excellence. [...]" (Michael Zinganel in DERIVE, 02.2021)
"Christa Kamleithner geht in ihrer fulminanten Dissertation der Genese der 'funktionalen Stadt' nach und kommt zu überraschenden Ergebnissen [...]." (Dieter J. Mehlhorn in Planerin 1/2021)
"Das Originelle an Kamleithners Ansatz ist es, dass sie jenseits der nach 1900 aufbrechenden ästhetischen Polarisierung von Akademisten und Avantgardisten die Kontinuität des modernen städtebaulichen Denkens nach 1800 und bis zum vierten CIAM-Kongress 1933 - der die 'funktionelle Stadt' ausrief - verfolgt." (Thomas Flierl in sehepunkte 21, 7-8/2021)
"Das Buch hebt sich durch seine ganz eigenständige und informationsreiche Darstellung der Formierung der Stadtplanungsdisziplin von früheren Publikationen ab [...]; die Frage nach [...] Wissen stellt ohne Zweifel eine hoch tragfähige Kategorie künftiger Stadtforschung dar". (Clemens Zimmermann in Forum Stadt 4/2021)
"The book is essential reading for those interested in the history and theory of urbanism, but it can also be understood as a fundamental resource for practitioners in architecture, urban planning or urban design. [...] One would hope that this important book will be soon translated into English." (Katharina Borsi in Planning Perspectives, 27.10.2021)

Produktdetails

Autoren Christa Kamleithner
Verlag Birkhäuser Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.07.2020
 
EAN 9783035620498
ISBN 978-3-0-3562049-8
Seiten 376
Abmessung 154 mm x 28 mm x 190 mm
Gewicht 614 g
Illustration 80 b/w ill.
Serie Bauwelt Fundamente
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.