Fr. 27.90

Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Bundesstaat - Eine andere deutsche Geschichte

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In den meinungsprägenden Werken zur jüngeren deutschen Geschichte läuft die Entwicklung auf den Nationalstaat zu, mit dem sich die 'verspätete Nation' doch noch in den europäischen Normalweg eingeordnet habe. Hier wird die Geschichte anders erzählt: das Alte Reich - kein Hindernis auf einem 'Sonderweg' zum Nationalstaat und zur deutschen Staatsnation, sondern historische Wurzel des deutschen Föderalismus. Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Nationalstaat - diese Perspektive öffnet einen Blick, der die deutsche Geschichte nicht auf ein Ziel ausrichtet, das die Gegenwart vorgibt, sondern ihre Offenheit und Umbrüche sichtbar macht.

Über den Autor / die Autorin

Dieter Langewiesche ist em. Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Tübingen. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Leopoldina. Nationale Akademie der Wissenschaften. Für seine Forschungen erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Sein Buch Der gewaltsame Lehrer. Europas Kriege in der Moderne (2019) verfolgt, wie Europas Kriege die Welt bis in die Gegenwart verändert haben.

Zusammenfassung

In den meinungsprägenden Werken zur jüngeren deutschen Geschichte läuft die Entwicklung auf den Nationalstaat zu, mit dem sich die ›verspätete Nation‹ doch noch in den europäischen Normalweg eingeordnet habe. Hier wird die Geschichte anders erzählt: das Alte Reich – kein Hindernis auf einem ›Sonderweg‹ zum Nationalstaat und zur deutschen Staatsnation, sondern historische Wurzel des deutschen Föderalismus. Vom vielstaatlichen Reich zum föderativen Nationalstaat – diese Perspektive öffnet einen Blick, der die deutsche Geschichte nicht auf ein Ziel ausrichtet, das die Gegenwart vorgibt, sondern ihre Offenheit und Umbrüche sichtbar macht.

Produktdetails

Autoren Dieter Langewiesche
Mitarbeit He Akademie der Wissenschaft (Herausgeber), Bernhar Zimmermann (Herausgeber), Bernhard Zimmermann (Herausgeber)
Verlag Kröner
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2020
 
EAN 9783520900050
ISBN 978-3-520-90005-0
Seiten 120
Abmessung 114 mm x 14 mm x 180 mm
Gewicht 167 g
Serie Heidelberger Akademische Bibliothek
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte

Drittes Reich, Geschichte, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation, Föderalismus, Weimarer Republik, Deutschland, Kaiserreich, Europäische Geschichte, Bismarck, Bundesrepublik Deutschland, Napoleon, Einigungskriege, Kleinstaaterei

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.